Studierende knacken Beschleunigungs-Weltrekord

6. Oktober 2022

Selbstgebautes Elektrofahrzeug fährt neue Bestzeit
[Bild: Maximilian Partenfelder/GreenTeam]

In 1,461 Sekunden von 0 auf 100: Das ist die neue Bestzeit für das schnellst beschleunigende Elektrofahrzeug und ein neuer Weltrekord. Geknackt haben ihn 20 Studierende der Universität Stuttgart mit ihrem selbstkonstruierten Elektro-Rennwagen am Freitag, 23. September 2022, auf einer Rennstrecke auf dem Bosch-Gelände in Renningen im Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg.

Weltrekord des GreenTeam

© GreenTeam Uni Stuttgart e.V. | Quelle: YouTube
Video-Transkription

Nachdem die Studierenden den ersten Versuch, der für Anfang September 2022 geplant war, aufgrund technischer Probleme absagen mussten, ist die Erleichterung jetzt groß: Guinness World Records hat den neuen Weltrekord für das schnellst beschleunigende Elektrofahrzeug am 6. Oktober 2022 bestätigt. Professor Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, gratuliert den Studierenden zu ihrem Erfolg: „Die Universität Stuttgart ist stolz, dass es dem GreenTeam gelungen ist, eine neue Bestmarke für die Beschleunigung von E-Fahrzeugen zu setzen. Ich bin wirklich begeistert, was unsere Studierenden hier geleistet haben. Studieren heißt nicht nur, sich theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch, es in der Praxis anwenden zu können. Das Engagement des GreenTeams ist ein hervorragendes Beispiel, das zeigt, wie Wissenstransfer gelingen kann.“

„Wir freuen uns riesig, dass wir den Weltrekord geknackt und ihn damit zurück nach Deutschland geholt haben!“, sagt Pavel Povolni, erster Vorsitzender des Fördervereins GreenTeam Uni Stuttgart e.V. Die Zeit, um den Rekord dieses Jahr noch zu holen, wurde wegen des Wetters immer knapper. Vergangenen Freitagnachmittag waren die Temperaturen für das Rennfahrzeug fast zu kühl. „Trotz der herbstlichen Bedingungen haben wir das Beste herausgeholt. Darauf können wir stolz sein“, sagt Marius Goletz, der für die Fahrdynamikregelung zuständig ist. Der Fahrer des E-Rennwagens, Diogo Silva, fasst zusammen: „Es war anstrengend, aber eine einzigartige Erfahrung für die sich die Strapazen auf jeden Fall gelohnt haben.“

Geschafft! Diese Studierenden der Universität Stuttgart haben den Beschleunigungs-Weltrekord geknackt.

Ein Jahr Vorbereitungszeit

Knapp ein Jahr lang haben sich die 20 Mitglieder aus der Hochschulgruppe GreenTeam und des dazugehörigen Fördervereins auf den Weltrekord vorbereitet. Die jungen Menschen studieren unterschiedliche Studienfächer an der Universität Stuttgart und haben den E-Boliden in ihrer eigenen Werkstatt auf dem Campus Vaihingen konstruiert und gebaut.

Der Carbon-Rennwagen wiegt knapp 145 Kilogramm und bringt dank des Vierrad-Antriebs mit selbst entwickelten Motoren und neu entworfenem Hochvolt-Akkumulator eine maximale Leistung von 180 Kilowatt auf die Straße. Durch das geringe Fahrzeuggewicht entspricht dies 1750 PS pro Tonne. Das Fahrzeug kann somit eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g erreichen, was ungefähr vergleichbar ist mit der Kraft, die Astronaut*innen beim Wiedereintritt der Rakete in die Erdatmosphäre erfahren.

Unfall und technische Probleme: Rückschläge für das Team

Dass diese Kräfte und der Weg zum Weltrekord herausfordernd sind und Gefahren mit sich bringen, haben die Studierenden selber erlebt. „Wir mussten Ende Juli einen bitteren Rückschlag hinnehmen“, sagt Povolni. Während einer Testfahrt für den Weltrekord ist das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit ausgebrochen und in einen Reifenstapel, der als Streckenabsperrung diente, gefahren. „Dem Fahrer ist zum Glück nichts passiert, aber das Fahrzeug hat einen enormen Schaden erlitten.“ Nachdem alles repariert war, dann der nächste Schock: Am Abend vor dem neuen Anlauf zum Weltrekordversuch gab es technische Probleme. Deshalb musste der Versuch kurzfristig nochmal um drei Wochen auf den 23. September 2022 verschoben werden.

Die internationale Jagd auf den Weltrekord

2012 konnte das GreenTeam zum ersten Mal den Rekord mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 2,681 Sekunden nach Stuttgart holen. Nachdem dieser Rekord von Teams aus den Niederlanden und der Schweiz gebrochen wurde, schaffte das Stuttgarter Team es im Jahr 2015 erneut, den Rekord zu brechen und setzte eine Zeit von 1,779 Sekunden als neue Bestmarke. 2016 hat das schweizerische Team diese mit einer Zeit von 1,513 Sekunden unterboten und seither als Bestzeit gesetzt. Jetzt lautet die neue Bestmarke 1,461 Sekunden und der Weltrekord ist damit wieder zurück in Stuttgart.

Über das GreenTeam

Die Hochschulgruppe GreenTeam Uni Stuttgart e.V. wurde 2009 gegründet und nimmt seitdem regelmäßig an dem internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende „Formula Student“ teil. Dabei konstruieren und fertigen Studierende eigenständig einen E-Rennwagen, der in unterschiedlichen Disziplinen wie Beschleunigung und Ausdauer bewertet wird. Insgesamt hat das GreenTeam rund 70 Mitglieder sowie einen Förderverein, bestehend aus rund 140 Alumni des GreenTeams. Davon haben sich 20 Studierende zusammengeschlossen, um den Weltrekord zu knacken.

Franziska Gildein, PR-Managerin GreenTeam, +49 160 2190786, E-Mail

Hochschul­kommunikation