Studierende im Lernraum

Semesterkurse und offener Lernraum

5. April 2024

Starthilfe ins Studium: Die Kurse und der offenen Lernraum richten sich an Studierende von natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sowie Mathematik und Informatik.
[Bild: Universität Stuttgart / Max Kovalenko]

Semesterkurse

Da die Scheinklausuren bzw. Prüfungen in den beiden ersten Semestern für viele Studierende eine Hürde darstellen, bietet das MINT-Kolleg in enger Abstimmung mit den Fakultäten begleitende und wiederholende Semesterkurse an. Je nach Studiengang gibt es unter anderem Kurse zur Höheren Mathematik und Technischer Mechanik. In kleinen Gruppen mit intensiv betreuten Übungsphasen wird der Stoff des Fachstudiums vertieft.
Die kostenlosen Kurse starten ab dem 8. April.

Bei qualifizierter Teilnahme am Angebot des MINT-Kollegs ist für eingeschriebene Studierende bestimmter Studiengänge des ersten bis dritten Fachsemesters das Verschieben der Orientierungsprüfung möglich.

Anmeldung ist gestartet
Die Liste mit den angebotenen Kursen, weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten des MINT-Kollegs an der Universität Stuttgart.

Semesterkurse

Offener Lernraum ab 8. April

Der offene Lernraum richtet sich an einzelne Studierende und Lerngruppen und bietet die Möglichkeit, Fragen zu Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik zu stellen. Dozentinnen und Dozenten des MINT-Kollegs sind von Montag bis Donnerstag vor Ort. Für Studierende mit Fragen zum Fach Chemie speziell in den ersten beiden Fachsemestern gibt es darüber hinaus die Lernwerkstatt Chemie.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Einfach kommen, zusammen lernen und Fragen stellen.

offener Lernraum