Rückblick: Offizielle Einweihung des Porous Media Lab

29. November 2022

Am 24. November 2022 fand die offizielle Einweihung des Porous Media Lab der Universität Stuttgart im Visualisierungsinstitut (VISUS) auf dem Campus Vaihingen statt.
[Bild: Steffen Hägele]

Am 24. November 2022 fand die offizielle Einweihung des Porous Media Lab (PML) mit über 50 Gästen am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart statt. Die Einweihungsfeier wurde von SFB 1313 Forschungsleiter Prof. Dr.-Ing. Holger Steeb und vom Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, eröffnet. Nach dem offiziellen Teil boten Prof. Holger Steeb und sein Team geführte Touren im PML an.

Hintergrund und Geschichte

Das PML wurde bereits im Jahr 2015 von Prof. Holger Steeb an der Universität Stuttgart gegründet. Die Idee: Eine gemeinsame Laboreinrichtung für die Erforschung poröser Medien an der Universität Stuttgart aufbauen. Das PML sollte eine neuartige Einrichtung für Forscher*innen sein, die sich für die Charakterisierung der gekoppelten elektro-thermo-hydro-chemo-mechanischen Eigenschaften verschiedener Arten von porösen Materialien auf verschiedenen Skalen interessieren.
Seit 2015 hat sich viel getan und die Idee des PML wurde übernommen, weiterentwickelt und schrittweise in verschiedene größere kooperative Forschungsverbünde an der Universität Stuttgart eingebettet. Heute ist das PML im Sonderforschungsbereich SFB 1313 "Grenzflächengetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien - Strömung, Transport und Deformation" und im Exzellenzcluster EXC 2075 "Daten-integrierte Simulationswissenschaft" sowie in verschiedenen kleineren DFG-geförderten Projekten etabliert und eine zentrale experimentelle Plattform.

Das PML ist sehr gut in die Infrastruktur der Universität Stuttgart eingebettet. Die gewonnenen experimentellen Daten werden über DaRUS, dem offiziellen Datenrepositorium der Universität Stuttgart gespeichert und veröffentlicht. DaRUS bietet einen sicheren Ort für Forschungsdaten und Codes und ermöglicht den Austausch oder die Veröffentlichung von Daten innerhalb einer Forschungsgruppe und die gemeinsame Nutzung mit ausgewählten Partner*innen. Heute ist das PML eine der Forschungseinrichtungen an der Universität Stuttgart, das am aktivsten auf DaRUS tätig ist.

PML – Ein nationales und internationales Shared Lab

Das PML ist ein physisches Labor, in dem Wissenschaftler*innen aktiv arbeiten und ihr Fachwissen in allen Bereichen der Forschung zu porösen Medien austauschen. Das PML als "Shared Lab" zu betreiben, ist eine der Grundideen des PML, zusätzlich zur eigenen Forschung des "Kernteams“ der Gruppe von Holger Steeb. Auch Forschende anderer Institute der Universität Stuttgart sowie Gastwissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland nutzen das PML für ihre Forschung. Das PML ist keine Serviceplattform. Forscher*innen entwerfen ihre Versuchsaufbauten selbst, oft in Kooperation mit dem PML-Kernteam, und führen ihre Untersuchungen auch selbst durch. Das ist der Geist des PML! Das PML kann sich so stetig weiterentwickeln und aktuellste Forschung gewährleisten.