Auto im Nebel

Rennteam Uni Stuttgart enthüllt neuen Rennwagen

23. Mai 2022

[Bild: Christiana Kunz]

Das Rennteam Uni Stuttgart hat seinen Rennwagen für die kommende Formula Student Saison enthüllt. Im Rahmen einer Bühnenshow vor rund 200 geladenen Gästen präsentiert das studentische Motorsportteam am 12. Mai in der Strudelbachhalle in Weissach den sechzehnten Boliden der Vereinsgeschichte.

Nach zwei Jahren Pandemie ist es seit 2019 das erste Rollout des Teams, welches in Präsenz gefeiert werden kann. Neben Sponsoren und Unterstützern sind Familienangehörige, Alumni des Teams und befreundete Formula Student Teams geladen. „Das Rollout ist der erste große Meilenstein unserer Saison. Jedes Teammitglied ist stolz auf die eigene und die Leistung des gesamten Teams. Diese Emotionen mit den Personen zu teilen, welche uns seit Monaten unterstützen, ist ein großartiges Gefühl“, so Teamleiterin Johanna Hintz.

Während des Hauptprogramms rahmen eine Teamvorstellung, Grußworte, Einblicke in den Fertigungsprozess und die technischen Details des neuen Rennwagens sowie Interviews mit Sponsoren und Alumni den großen Moment des Abends ein: Mit einer Licht- und Nebelshow wird der F0711-16 zum ersten Mal für die Öffentlichkeit enthüllt. Im Anschluss bekamen die Gäste die Chance, den Boliden von Nahem zu betrachten - die Teammitglieder standen stolz Rede und Antwort zu technischen Fragen.

Änderungen in allen technischen Bereichen

Im Oktober 2021 haben die rund dreißig Studierenden begonnen, den Wagen zu konstruieren und anschließend zu fertigen. Sieben lehrreiche Monate voller harter Arbeit, so mancher Nachtschicht, überwundenen Hindernissen und einer Menge Spaß. „Der F0711-16 zeichnet sich gegenüber seinen Vorgängermodellen durch Änderungen in allen technischen Bereichen (Fahrwerk, Motor und Antriebsstrang, Aerodynamik und Rahmen sowie Elektrik) aus. Hier sind die Hauptziele dieses Jahr das Gewicht zu reduzieren und die Zuverlässigkeit des Autos zu erhöhen“, erklärt der Technische Gesamtfahrzeugleiter Marco Kaiser.

Im Juli und August wird das Team mit dem F0711-16 zu Formula Student Events in ganz Europa reisen und in verschiedenen Disziplinen gegen studentische Teams aus aller Welt antreten. Neben dem Heim-Event am Hockenheimring stehen Wettbewerbe in Österreich, Ungarn, Kroatien und der Niederlande im Kalender.

Wer Interesse hat, nach Abschluss der Saison 2022 ab September die Konstruktion des F0711-17 mitzugestalten, ist herzlich willkommen und kann das Rennteam kontaktieren.