QS-Ranking: Universität Stuttgart punktet international

9. Juni 2022

Die Universität Stuttgart ist im QS World University Ranking unter den besten 25 Prozent.

Hervorragende Bewertungen für die Universität Stuttgart beim QS  World University Ranking 2023

Die Universität Stuttgart zählt zu den besten 25 Prozent der im QS World Ranking gelisteten Universitäten. Im Jahr 2022 war sie noch unter den ersten 30 Prozent. Zuzuschreiben ist das gute Abschneiden unter anderem den guten Bewertungen aus den Bereichen „Zitationen pro Forschende“ und „Internationale Studierende“.

In absoluten Zahlen ausgedrückt, belegte die Universität Stuttgart Rang 355 von insgesamt 1.422 gelisteten Universitäten. Dies ist gegenüber 2022 (Rang 347) zwar formal ein leichter Rückgang, da die Anzahl der gelisteten Institutionen jedoch im gleichen Zeitraum um 124 Universitäten gestiegen ist, ergibt sich in der Gesamtwertung sogar eine Verbesserung.

Der am besten bewertete Bereich der Universität Stuttgart ist „Zitationen pro Forschende“. Hier liegt die Univerität Stuttgart im internationalen Vergleich auf Rang 170. Im Bereich „Internationale Studierende“ verbesserte sich die Universität von Rang 310 auf 305. In der neuen Kategorie „Internationale Forschungsnetzwerke“ belegte sie im Vergleich Rang 308.

Bezogen auf Deutschland wurden, wie bereits im QS Ranking 2022, insgesamt 46 Universitäten gelistet; die Universität Stuttgart belegt dort unverändert den 20. Platz.

Über die QS World University Rankings

Das QS World University Ranking wird seit 2004 durchgeführt und gilt als eines der drei wichtigsten Rankings für Universitäten weltweit. In die Auswertung einbezogen werden unter anderem die "Akademische Reputation", das "Professor*innen-Studierenden Verhältnis", "Zitationen", die "Arbeitgeber*innen-Reputation" sowie der "Anteil der internationalen Studierenden und Mitarbeitenden" als Diversitäts-Indikator. Gelistet werden in der neusten Ausgabe 1.422 Universitäten; um eine Aufnahme beworben hatten sich 2.462 Universitäten.