Presseeinladung zum Tag der Wissenschaft

4. Mai 2023, Nr. 24

Presserundgang „Bei uns studiert die Zukunft“ am Samstag, 13. Mai, 14 Uhr

Sehr geehrte Medienvertreter*innen,

die Universität Stuttgart öffnet am Tag der Wissenschaft am 13. Mai, von 13 bis 19 Uhr auf dem Campus Vaihingen ihre Türen. Dieses Jahr laden wir Sie zu einem Rundgang zum Thema „Bei uns studiert die Zukunft“ ein. Dabei lernen Sie einige erfolgreiche Studierendenprojekte kennen und erfahren, warum bei uns die Zukunft studiert. Mit unserem Rektor Prof. Wolfram Ressel sowie geladenen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft stellen wir Ihnen vor:

• das studentische Ferrofluid-Projekt FARGO, das im April vier Wochen lang auf der ISS im Einsatz war und neue, verschleißfreie Technologien im Weltraum erforscht hat,
  • das studentische iGEM-Team, das untersucht, wie sich Karies verursachende Biofilme künftig mithilfe von Enzymen auflösen lassen und damit an einem international renommierten Wettbewerb im Bereich der synthetischen Biologie teilnimmt,
  • die studentische Hochschulgruppe HyEnD, die Mitte April eine selbst konstruierte Rakete Richtung All geschossen und dabei den Höhenrekord für studentische Hybridraketen geknackt hat.

Zu dem Rundgang laden wir Sie herzlich ein:
Zeit: Samstag, 13. Mai 2023, von 14:00 bis 14:45 Uhr
Ort: Uni-Pavillon in der Nähe des S-Bahn-Ausgangs „Universität“ auf dem Campus Vaihingen
Bitte melden Sie sich via Online-Formular zum Rundgang an.

Gerne stellen wir Ihnen vorab Bildmaterial und weitere Informationen zur Verfügung.

Der Tag der Wissenschaft

Am Tag der Wissenschaft machen mehr als 120 Institute und Einrichtungen Forschung und Lehre an der Universität Stuttgart für alle lebendig. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen erwarten mehr als 200 Programmpunkte mit Exponaten, Vorlesungen und Experimenten zum Anfassen und Mitmachen. Von Luft- und Raumfahrttechnik über Lösungen für den Klimawandel, die Zukunft des Bauens und Künstliche Intelligenz bis hin zu virtuellen Welten: Wir zeigen unsere spannenden Forschungsthemen und bieten Informationen zu Studiengängen sowie zu unseren Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Bachelor-Infotag für Studieninteressierte

Ein Angebot speziell für Schülerinnen und Schüler und alle, die sich für ein Studium interessieren, ist der Bachelor-Infotag: Hier stellen sich die rund 60 Bachelor-Studiengänge der Universität Stuttgart in Vorträgen und an Infoständen vor. Der Bachelor-Infotag ist eingebettet in den Tag der Wissenschaft.

Kinderuni-Vorlesung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sollen spielerisch an die Wissenschaft herangeführt werden. Viele Angebote richten sich an sie. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die Kinderuni-Vorlesung „Wie sieht und hört ein selbstfahrendes Auto?“ um 13 Uhr im Hörsaal 53.01 im Pfaffenwaldring 53 sein.

Programm zum Tag der Wissenschaft

In unserer Veranstaltungs-App finden Sie das vielfältige Programm zum Tag der Wissenschaft – vorab und während Sie auf dem Campus unterwegs sind.

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7 , 70174 Stuttgart