OpenCms: Lehrveranstaltungen aus C@MPUS auf den Webseiten

8. Juni 2022

Lange gewünscht, komfortabel umgesetzt: Die Lehrveranstaltungen aus dem Campus-Management-System C@MPUS können jetzt dynamisch auf Webseiten der Institute importiert werden.

Lehrveranstaltungen, die im Campus-Mangement-System C@MPUS hinterlegt sind, können Institute und Einrichtungen nun mittels einer neuen Schnittstelle bequem in ihre Webseiten einbinden. Der neue Darstellungstyp bringt zwei Listenansichten sowie eine tabellarische Detailansicht mit. Verschiedene Einstellungen für den Import – etwa zurückliegende oder zukünftige Semester – sowie Ausgabekonfigurationen sorgen für große Flexibilität. Vorlesungen, Seminare, Praktika und weitere Veranstaltungen lassen sich nun gut auffindbar bewerben und gemeinsam mit Nachrichten, Kontakt- und weiteren Informationen präsentieren. Die Daten für die Lehrveranstaltungen pflegen Lehrende nur einmal in C@MPUS.

Schon länger wünschten sich Studierende und Lehrende, dass Lehrveranstaltungen besser auffindbar sein sollten. Alle für ein Studium prüfungsrelevanten Eintragungen sind in C@MPUS samt Semesterzuordnungen hinterlegt. Organisatorisches und Nachrichten dagegen haben die Institute auf ihren Webseiten. Der bisherige Weg für eine gemeinsame Darstellung war, alle Daten der Vorlesungen, Übungen und Seminare ein zweites Mal im Redaktionssystem OpenCms einzupflegen.

Bild: In kleinen grauen Kacheln sind die wesentlichen Informationen von sechs Lehrveranstaltungen für eine schnelle Übersicht dargestellt.
Beispiel einer Auswahl von Lehrveranstaltungen in einer Liste als Kacheldarstellung.

Eine Umfrage unter Studierenden 2020 gab letztlich den Anstoß, die Schnittstelle zwischen C@MPUS und OpenCms zu verwirklichen. Zuvor hatte es nur grobe Planungen gegeben, die wegen Personalmangels in der IT nicht verwirklicht werden konnten. Möglich wurde das Projekt, als Anfang 2021 eine Projektmanagerin das für C@MPUS zuständige ITAP-Team im IZUS bereicherte. Sie holte Anforderungen von Instituten und Studierenden ein und koordinierte die technische Umsetzung zwischen ITAP und TIK, das für OpenCms zuständig ist. Es ist nach der Schnittstelle zu ILIAS die zweite Schnittstelle, um Lehrveranstaltungen aus C@MPUS in den Systemen der Universität zu verwerten.

Bild: Die Überschriften von Lehrveranstaltungen sind in Zeilen untereinander angeordnet. Mit einem Klick klappt ein Block unter der Überschrift heraus und zeigt die Detailbeschreibungen.
Kompakte Auflistung als „Akkordeon“: Details sind erst sichtbar, wenn eine Lehrveranstaltungs-Überschrift angeklickt wird.

In den Produktivbetrieb ging die Schnittstelle im Mai 2022. Elf Institute setzen sie inzwischen auf ihren Webseiten ein bzw. bereiten sie vor. OpenCms-Redakteur*innen finden Anleitungen zur neuen Schnittstelle in der OpenCms-Dokumentation.

C@MPUS-Support
IT-Applikationen und -Projekte (ITAP)