Neue Förderung für Open Access (OA) 2023–2024

30. November 2022 /

Die DFG fördert die Open-Access-Publikationen der Universität Stuttgart in den kommenden beiden Jahren. Erstmals werden auch Buchpublikationen unterstützt. Für die Neuerungen wurde eine Informationsseite veröffentlicht.

Open-Access-Publikationen werden auch 2023 mit Unterstützung von DFG-Mitteln wieder zentral gefördert, und zwar in folgender Form: Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften können mit bis zu 2.400 Euro (inkl. Steuern) gefördert werden. Neu ist, dass auch Open-Access-Bücher eine Förderung erhalten können, und zwar bis zu 5.000 Euro (inkl. Steuern).

Das Antragsformular zur Finanzierung der Artikelgebühren wird zum Jahreswechsel an die neuen Förderkriterien angepasst. Bei Unsicherheiten, ob die eigene Publikation förderfähig ist und weiteren Fragen kann in jedem Fall trotzdem das Antragsformular abgeschickt werden. Das Open-Access-Team prüft alles und meldet sich zeitnah zurück. Für Bücher steht ein gesondertes Antragsformular zur Verfügung.

Zusätzlich zu den bisherigen Förderbedingungen kommen neue Kriterien hinzu. Einen Überblick bietet die „Informationsseite OA-Förderung 2023–2024“.

Informationsseite OA-Förderung 2023–2024

Hintergrund: DFG bewilligt 487.700 Euro für zwei Jahre

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Open-Access-Publikationen der Universität Stuttgart in den Jahren 2023–2024 mit bis zu 487.700 Euro, wovon 25.000 Euro auf Buchpublikationen entfallen. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Projekts „Open-Access-Publikationskosten / 2023–2024 / Universität Stuttgart“. Das Projekt umfasst folgende Arbeitspakete:

• AP 1: Ausbau des Publikationsmonitorings
  • AP 2: Ausbau des Kostenmonitorings für Open-Access-Publikationen
  • AP 3: Digitaler zentraler Rechnungsworkflow
  • AP 4: Kommunikation

Für das Projekt arbeitet die Universitätsbibliothek intensiv mit den einschlägigen Gremien, der Zentralen Verwaltung, der Hochschulkommunikation und den Instituten zusammen, um die Ziele zu erreichen. Die zentrale Kostenübernahme für Open-Access-Publikationen in den kommenden Jahren steht in Verbindung mit diesem Projekt.

DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“