Nachwuchspreis für Stuttgarter Sozialforscher Simon Stocker

23. November 2023

Das Statistische Bundesamt hat Simon Stocker, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart, mit dem Wissenschaftspreis „Statistical Science for the Society“ 2023 ausgezeichnet.
[Bild: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2023]

Über den Preis

Der Wissenschaftliche Nachwuchspreis 'Statistical Science for the Society' des Statistischen Bundesamtes wird jährlich auf Empfehlung eines unabhängigen Gremiums von Gutachterinnen und Gutachtern vergeben, um herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit engem Bezug zur amtlichen Statistik zu würdigen. Neben der Prämie haben die Preisträgerinnen und Preisträger auch die Möglichkeit, einen Artikel über ihre Arbeit in der Wissenschaftszeitschrift 'WISTA - Wirtschaft und Statistik' des Statistischen Bundesamtes zu veröffentlichen.

In der Lokalpolitik steigern Frauen die Wahlbeteiligung

Simon Stocker erhält den Preis für seine Masterarbeit „Frauen in der lokalen Politik und kommunale Wahlbeteiligung: Ein Fall für deskriptive Repräsentation?“ Er setzt sich darin mit der Frage auseinander, ob Frauen im Bürgermeisteramt und in Gemeinderäten die kommunale Wahlbeteiligung beeinflussen und kommt zu dem Ergebnis, dass die Präsenz von Frauen in lokalpolitischen Ämtern einen positiven Effekt auf die Wahlbeteiligung bei Gemeinderatswahlen hat.

Seine umfangreiche Datenanalyse ergibt, dass die Wahlbeteiligung bei Gemeinderatswahlen in Gemeinden mit einer Bürgermeisterin um durchschnittlich 0,8 Prozentpunkte höher ausfallen als in Gemeinden mit einem Bürgermeister. Dieser Effekt zeigt sich stärker in Gemeinden, in denen die Parteien Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke bei der Bundestagswahl besonders hohe Stimmanteile erreichten.

Über Simon Stocker

Simon Stocker studierte Sozialwissenschaften (B.A.) und Empirische Politik- und Sozialforschung (M.A.) an der Universität Stuttgart und ist seit 2022 akademischer Mitarbeiter und Doktorand bei der Abteilung für Politische Theorie und Empirische Demokratieforschung am Institut für Sozialwissenschaften.

Auf Grundlage seiner Masterarbeit hat Simon Stocker auch einen Artikel in der renommierten Fachzeitschrift „Politische Vierteljahresschrift“ publiziert

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes