Ministerin Bauer informiert sich in Stuttgart über die Umsetzung der Präsenzlehre unter Corona-Bedingungen

14. Oktober 2021

Am Montag, 18. Oktober, starten auch die Universitäten ins Wintersemester. Das Land hat mit der Corona-Verordnung Studienbetrieb den Rahmen geschaffen, damit nach drei coronabedingten Online-Semestern wieder möglichst viel Lehre in Präsenz stattfinden kann – noch kein Schritt zurück in die alte Normalität, aber doch wieder mehr Begegnung und Campusleben.

Wie die Hochschulen das Wintersemester in Präsenz organisieren und durchführen, darüber informiert sich Wissenschaftsministerin Theresia Bauer stellvertretend in Stuttgart an der Universität Stuttgart und der Hochschule für Technik Stuttgart, begleitet von Rektor Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektorin Prof. Dr. Katja Rade und Studierenden.

Zu diesem Pressetermin laden wir herzlich ein am Montag, 18. Oktober um 10.30 Uhr.
Universität Stuttgart
Keplerstraße 11, 70174 Stuttgart
Foyer Kollegiengebäude I (KI)

Vom Registrierungszentrum zur Verifizierung des 3G-Status über das Ein- und Auschecken in den Hörsaal bis zur „Toilettenampel“ – die Universität Stuttgart setzt ganz auf digitale Unterstützung. Neben der Vorführung an einzelnen Stationen begrüßt die Ministerin auch die internationalen Studienanfänger*innen des Masterprogramms „Integrative Technologies and Architectural Design Research“ (ITECH) und tauscht sich mit Studierenden aus.

An der gegenüber liegenden Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) trifft sie Innenarchitektur-Studierende im 3. Semester im Seminar „Analoge Darstellung“ (Freihandzeichnen). Da die HFT Stuttgart – wie alle Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – bereits in der vergangenen Woche ins Semester gestartet ist, kann dort bereits eine erste Bilanz zum Semesterstart gezogen und über Erfahrungen gesprochen werden.

Bitte teilen Sie uns bis Freitag, 15. Oktober, per Mail mit, ob Sie am Termin teilnehmen möchten.

Hygienebestimmungen:

• 3G-Kontrolle
  • Vor Ort sind die aktuellen Hygienemaßnahmen und der Mindestabstand einzuhalten und es gilt Maskenpflicht (medizinische oder FFP2 Maske)

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart