Making für Schule und Unterricht

29. Januar 2024

Das Verbundprojekt MakEd_digital der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) fand Ende 2023 seinen Abschluss. Es war Teil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und wurde vom BMBF gefördert. Unter dem Dach der PSE entstanden durch das Projekt an mehreren Standorten Makerspaces, die erhalten bleiben.

Zum Projektende feierten die beteiligten Teams der PSE die gemeinsam erreichten Ziele, wie etwa die Jubiläumsfeier des Makerspaces (Happy Birthday, Makerspace!), die Ausrichtung der Maker-Education-Konferenz 2023, erfolgreiche und tragfähige Lehrkooperationen sowie der Besuch der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Petra Olschowski im September 2023. „Das große öffentliche Interesse verdeutlicht, wie erfolgreich der Makerspace an der Universität Stuttgart etabliert wurde. Der Makerspace mit pädagogisch-didaktischer Ausrichtung ist inzwischen Vorbild für andere lehrkräftebildende Standorte. Wegen des großen Erfolges und der hohen Nachfrage wollen alle Projektbeteiligten auch zukünftig eng kooperieren“ berichtet Prof. Christine Sälzer vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart (IFE) und Ko-Direktorin der PSE Stuttgart-Ludwigsburg.

Makerspace an der Universität Stuttgart.

Makerspaces bleiben erhalten

Die Makerspaces an der Universität Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bleiben erhalten und stehen für alle Angehörigen der PSE-Verbundhochschulen offen.

Dankbar sind die Projektverantwortlichen an der Universität Stuttgart für die Unterstützung der KSB-Stiftung, die für 2024 die Einrichtung eines zum Makerspace gehörenden Medienzentrums mit Audio-Video-Studio, Motion Capture- und VR-/AR-Bereichen ermöglicht. Dadurch kann der Space noch vielfältiger und schulpraktischer genutzt werden.

Ausrichtung auf pädagogisch-didaktisches Making

Im Fokus bleibt die Einbindung von Making in die universitäre Lehre – für alle Beteiligten meist ein großer Spaß, der viele neue Ideen für interaktive Lehre bringt. Gut funktioniert beispielsweise die konsequente Einbindung studentischer Hilfskräfte als Mitarbeitende: Sie präsentieren auf unterhaltsame Art ihre beeindruckenden Makingprojekte und veranschaulichen, wie Making Unterricht und vor allem Lernprozesse nachhaltig verändern kann. „Die Ausrichtung auf pädagogisch-didaktisches Making ist eine der großen Stärken des Projekts MakEd_digital, die den Space auch künftig auszeichnen“, erklärt Dr. Andreas Just, IFE und PSE.

Vielfältige, niederschwellige Einstiegsangebote für Studierende aller Bereiche bieten das Potential, mehr Interessierten eine direkte Teilhabe an Bildungsprozessen zu ermöglichen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und künftige Lehrkräfte gut vorbereitet in eine digitalisierte (Schul-)Welt zu entlassen.

Christine Sälzer lädt Interessierte ein: „Wir freuen uns darauf, unsere Absolvent*innen künftig als Lehrkräfte in den Makerspaces wiederzusehen – vielleicht sogar mit ihren Schulklassen.“

Makerspace Universität Stuttgart

Kontakt

Wenn Sie Interesse haben, den Makerspace der Universität Stuttgart auch in Ihre Lehrveranstaltung zu integrieren oder einfach Ideen zu pädagogisch-didaktischem Making sammeln möchten, wenden Sie sich an den Makerspace.