Lehr:werkstatt wird als Hochschulperle ausgezeichnet

5. April 2023

Das Projekt Lehr:werkstatt erhält die Auszeichnung Hochschulperle des Monats März. Der Stifterverband würdigt damit kleine Projekte, die Lehrkräftebildung neu denken.

An den Schulen fehlt es an Nachwuchs. Gründe dafür sind beispielsweise die unzureichende Vorbereitung auf Herausforderungen im Schulalltag. Um mehr junge Menschen für den Lehrberuf zu begeistern, entwickeln Akteur*innen  im Studium unter dem Thema „Lehrkräftebildung neu denken“ zukunftsorientierte und kreative Ideen und setzen diese um.

Langzeitpraktikum für Lehramtsstudierende

Eines dieser Projekte ist im Raum Stuttgart angesiedelt und wurde kürzlich als Hochschulperle des Monats März ausgezeichnet: die Lehr:werkstatt. Anstelle des obligatorischen dreiwöchigen Orientierungspraktikums bilden Studierende (Lehr:werker*innen) mit einer Lehrkraft (Lehr:mentor*in) ein Tandem. Gemeinsam gestalten und erleben sie den Schulalltag über ein ganzes Schuljahr hinweg.

Mit der Auszeichnung Hochschulperle des Monats würdigt der Stifterverband kleine Projekte und macht sich für eine überregionale Bekanntheit stark. Derzeit profitieren Lehramtsstudierende im Bachelorstudium an vier baden-württembergischen Standorten von dem hochschulübergreifenden Verbundprojekt. Die Universität Stuttgart ist mit der PSE Stuttgart-Ludwigsburg an der Lehr:werkstatt beteiligt.

Werde Lehr:werker*in - Informationen zum Langzeitpraktikum