„Inventing the Future“: Universität Stuttgart und Bosch diskutieren Zukunftsfragen

18. Oktober 2022, Nr. 70

Einblicke in Spitzenforschung am 24. Oktober 2022 auf dem Campus Vaihingen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie gelingt der Transfer von der Grundlagenforschung hin zu zukunftsweisenden Innovationen, etwa in der Quantentechnologie? Wie kann die Region Stuttgart auch in Zeiten der Transformation innovationsstark bleiben? Die Universität Stuttgart und Bosch diskutieren auf der gemeinsamen Veranstaltung „Inventing the Future – University of Stuttgart meets Bosch“ am 24. Oktober 2022 Lösungen für drängende Fragen der Zukunft und neue Formen der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Anforderungen, denen sich unsere Gesellschaft auf lokaler und globaler Ebene stellen muss, sind heute komplexer als je zuvor. Gerade in Zeiten des Wandels stellen sich viele Fragen: Wie arbeiten und forschen wir? Wie bilden wir die Talente von morgen aus? Wie bleibt man wettbewerbsfähig? „Wissenschaft und Industrie müssen neue Formen der Kooperation finden, um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen“, betont Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart. „Seit über 80 Jahren arbeiten die Universität Stuttgart und Bosch zusammen. Erstmals möchten wir nun auf einer großen gemeinsamen Veranstaltung den Stand unserer Forschung präsentieren und diskutieren, worauf es bei der Gestaltung von Innovationen für morgen ankommt.“

Prof. Thomas Kropf, Leiter von Bosch Research sagt: „Die Universität Stuttgart ist für Bosch ein wichtiger und zuverlässiger strategischer Partner mit zahlreichen gemeinsamen Forschungsthemen. In der Veranstaltung sehen wir die Chance, Herausforderungen gemeinsam, interdisziplinär und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Um an der Spitze der Innovation zu bleiben, wollen wir über künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit sprechen, zum Beispiel im Bereich des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Nachhaltigkeit.“

Innovationen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Industrie

Intelligente Robotik und Autonome Systeme, Daten-integrierte Simulationswissenschaften, Quantentechnologie und Mobilität: Hieran forschen die Universität Stuttgart und Bosch an der Spitze des technologischen Fortschritts. Sie entwickeln Dinge, die unser tägliches Leben in Zukunft beeinflussen werden. Welche Innovationen und Ideen dabei schon entstanden sind, ist am 24. Oktober 2022 auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart zu sehen und zu hören.

Das vielfältige Programm bietet Vorträge und Expertengespräche mit exzellenten Forschenden, eine Posterausstellung und Wissenschaft zum Anfassen. Im persönlichen Austausch, beim Bestaunen von autonom fahrenden E-Scootern, dem CampusShuttle und einem Roboterhund sowie beim Quanten-Minigolf-Spielen erhalten Gäste Einblicke in die Forschung bei Bosch und an der Universität Stuttgart.

Einladung für Medienvertreter*innen

Wir laden Sie herzlich zur englischsprachigen Veranstaltung „Inventing the Future – University of Stuttgart meets Bosch“ ein:

• am Montag, 24. Oktober 2022, ab 10 Uhr
  • im Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart, auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 21. Oktober 2022, 12 Uhr, per E-Mail an.

Vollständiges Programm und ausführliche Informationen auf der Veranstaltungswebseite.

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart