International Welcome

12. April 2024

Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, organisiert das Dezernat Internationales ein Orientierungsprogramm für neue internationale Studierende. 140 von ihnen besuchten dazu einen Welcome Day zum Start des Sommersemesters 2024.

Zum Sommersemester 2024 nahmen zahlreiche internationale Studierende das Studium an der Universität Stuttgart auf, darunter über 100 internationale Studierende, die im Rahmen von Austauschprogrammen mit Partneruniversitäten ein oder mehrere Semester hier verbringen werden.

Höhepunkt der Anreisephase war der Welcome Day am 4. April 2024. 140 neuangereiste internationale Studierende nutzen die Möglichkeit, sich im Foyer des Internationalen Zentrums auf das Studium einzustimmen, persönlich Fragen zu klären, die Betreuerinnen des Dezernats Internationales kennenzulernen, Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen, in einer „Welcome Lounge“ durchzuatmen und sich mit Erfrischungen zu stärken. Die Plätze für Stadtführungen und den Besuch des Porsche-Museums waren schnell ausgebucht. Großen Anklang fanden Campusführungen, eine Verlosung sowie die einmal mehr die gemeinsam mit stuvus durchgeführte „Sharing-Aktion“, die neuangereisten internationalen Studierenden sehr gut erhaltene Haushalts- und Alltagsgegenstände kostenfrei überließ.

Betreuung bereits vor Anreise

Als Teil des Orientierungsprogramms besuchten viele internationalen Studierende schon im Vorfeld Online-Veranstaltungen mit Informationen zum Studieren, Leben und Wohnen in Stuttgart sowie zu den notwendigen Formalitäten rund um die Anreise. Daneben nahmen viele die Möglichkeit individueller Beratung wahr.

Über 80 Studierende nutzten dann die Anfangsunterstützung des Buddy-Programms ready.study.stuttgart, einer seit 2015 bestehenden Kooperation mit dem Studierendenwerk Stuttgart. Internationale Studierende werden dabei von erfahrenen Studierenden beim Start in Stuttgart unterstützt, etwa durch die Abholung am Flughafen/ Bahnhof, beim Einzug in die Unterkunft oder bei der Erledigung notwendiger Amtsgeschäfte.

Deutschlernen vorab

Ein Großteil der Austauschstudierenden unserer Partneruniversitäten weltweit wurde bereits Anfang März für einen fünfwöchigen Intensiv-Deutschkurs im Internationale Zentrum begrüßt. Sie nahmen an vom Buddy-Programm organisierten Stadtführungen sowie Besuchen im Mercedes-Benz-Museum und in der Wilhelma teil. Im Laufe des Semesters sind weitere spannende Angebote geplant.

Auch bei der Sicherung des Studienerfolgs in der Eingangsphase gibt es Unterstützung: Im semesterumspannenden interkulturellen Mentoringprogramm erhalten jedes Semester 50-100 frischgebackene internationale Studierende ein 1-zu-1-Mentoring von erfahrenen Studierenden im Rahmen sorgfältig ausgesuchter Tandems. Sie machen so eine einmalige interkulturelle Erfahrung und werden obendrein bei der Studienorganisation, dem sich-zurecht-Finden und Deutschlernen unterstützt. Das Programm, das ein breites Spektrum von Veranstaltungen beinhaltet, geht bereits in das zwölfte Jahr und ist ein bundesweit bekanntes Best Practice-Modell.

Bei Fragen und Problemen, z.B. zur Aufenthaltserlaubnis, können internationale Studierende Gespräche mit den jeweiligen Betreuerinnen und Betreuern des Dezernat Internationales vereinbaren und zudem Unterstützung in der offenen Sprechstunde erhalten (Präsenz: Mo & Mi 14-16 Uhr sowie Di & Do 10-12 Uhr; online: Mo & Mi 10-12 Uhr. Für Unterstützung oder Anregungen kontaktieren Sie bitte: incoming@ia.uni-stuttgart.de.