Studierende bauen futuristische Raumfahrtstationen im Space Station Design Workshop

18. Juli 2023

Einladung zur Ergebnispräsentation am 28. Juli 2023

Eine lunare Raumfahrtbasis? Weltraumtourismus? Eine Raumstation auf dem Mars? Solche Zukunftsprojekte rücken näher – Zeit also, futuristische Technologien, Kreativität und Inspiration in Projekten zu verknüpfen. Dazu lädt das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Universität Stuttgart mit dem Space Station Design Workshop 2023 ein. Regelmäßig seit über 25 Jahren veranstaltet das Institut solche Workshops zu kreativen Zukunftstechnologien für und im Weltraum.

Wie könnte eine futuristische Raumstation aussehen?

Beim Space Station Design Workshop (SSDW) entwerfen 40 Studierende und Young Professionals in zwei internationalen und interkulturellen Teams vom 22. bis 28. Juli 2023 eine futuristische Raumstation. Unterstützung bekommen sie von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie. Aufgrund der interdisziplinären Aufgabenstellung kommen die Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Luft- und Raumfahrttechnik, Ökonomie oder Architektur.

Nach einer Woche Teamarbeit werden die beiden SSDW-Gruppen in Abschlusspräsentationen über die Raumstationsentwürfe berichten. Eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft wird die Arbeit bewerten. Der deutsche Astronaut Reinhold Ewald, Professor am IRS, leitet den Workshop.

Als Teil des Lehrangebots des IRS knüpft der Workshop auch an Aspekte der neuen Raumfahrtstrategie THE Aerospace LÄND des Landes Baden-Württembergs.

Einladung zur Abschlusspräsentation

Medienvertreter*innen und Raumfahrtbegeisterte sind herzlich eingeladen an der Abschlusspräsentation „SSDW“ teilzunehmen.

Freitag, 28. Juli 2023, ab 11 Uhr,
Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg (RZBW), Pfaffenwaldring 29, 70569 Stuttgart