Die Calwer Passage, das GENO-Haus in der Heilbronner Straße oder das Witwer-Gebäude am Schlossplatz sind nur einige Beispiele für Hans Kammerers Projekte in Stuttgart, die die Stadt bis heute prägen. Mit seinen Bauten schrieb er Architekturgeschichte. 2022 wäre der Architekt und ehemalige Professor der Universität Stuttgart 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen Studierenden des Studiengangs Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Institut für Architekturgeschichte (ifag), Professor Klaus Jan Philipp und der Hans und Maiti Kammerer Stiftung die vielfältigen und prägenden Projekte des Büros Kammerer und Belz.
Wie hat Kammerers Schaffen bis heute den Stuttgarter Stadtraum mitgestaltet? Welche Bauwerke sind dabei besonders wichtig? Diesen Fragen gehen sie in der digitalen Ausstellung "100 Jahre Hans Kammerer - Architektur für Stuttgart" im Rahmen eines Stadtspaziergangs durch die Stuttgarter Innenstadt nach. In der digitalen Ausstellung geht es in erster Linie um die Wahrnehmung und das Verstehen der architektonischen Arbeiten des Büros. Der Stadtspaziergang ermöglicht es, Hans Kammerers Bauwerke direkt vor Ort zu betrachten und zu erleben.
Alle Informationen zu den Stationen des Stadtspaziergangs und den ausgewählten Projekten finden Sie auf der Ausstellungs-Webseite.