Rennfahrer fährt sehr schnell auf einer Rennstrecke

GreenTeam will erneut Beschleunigungs-Weltrekord knacken

22. September 2022, Nr. 54

20 Studierende der Universität Stuttgart versuchen am 23. September 2022, den Weltrekord für das schnellst beschleunigende Elektrofahrzeug wieder nach Deutschland zu holen.
[Bild: GreenTeam]

Nachdem der Weltrekordversuch Anfang September kurzfristig verschoben werden musste, findet er am Freitag, 23. September 2022, statt. Leider können beim Versuch selbst keine Medienvertreter*innen dabei sein. Stattdessen haben Sie die Möglichkeit, einen Tag nach dem Weltrekordversuch, am Samstag, 24. September 2022, das GreenTeam auf der Rennstrecke zu besuchen. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bis Freitag, 23. September, 11 Uhr, bei Franziska Gildein an. Ihre Anmeldung ist notwendig, damit Sie das Gelände betreten dürfen.

Von 0 auf 100 Stundenkilometer in unter 1,5 Sekunden: Wenn der selbst konstruierte Elektro-Rennwagen des GreenTeams der Universität Stuttgart diese Beschleunigung schafft, ist der Weltrekord geknackt. Der Versuch sollte am 1. September 2022 stattfinden, musste jedoch leider wegen technischer Probleme am Fahrzeug kurzfristig abgesagt werden. Nun soll der Rekord am 23. September 2022 zurück nach Deutschland geholt werden. Insgesamt haben sich die 20 Studierenden rund ein Jahr lang auf diesen Tag vorbereitet. Sie studieren unterschiedliche Studiengänge an der Universität Stuttgart und tüfteln in einer eigenen Werkstatt auf dem Campus Vaihingen an ihrem E-Boliden.

Gruppenfoto GreenTeam
Diese Studierenden wollen mit ihrem selbstgefertigten E-Rennwagen den Weltrekord zurück nach Deutschland holen.

Der Carbon-Rennwagen wiegt knapp 145 Kilogramm und bringt dank des Vierrad-Antriebs mit selbst entwickelten Motoren und neu entworfenem Hochvolt-Akkumulator eine maximale Leistung von 180 Kilowatt auf die Straße. Durch das geringe Fahrzeuggewicht entspricht dies 1750 PS pro Tonne. Das Fahrzeug kann somit eine Spitzenbeschleunigung von 2,5g erreichen, was ungefähr vergleichbar ist mit der Kraft, die Astronaut*innen beim Wiedereintritt der Rakete in die Erdatmosphäre erfahren.

Die internationale Jagd auf den Weltrekord

2012 konnte das GreenTeam zum ersten Mal den Rekord mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 2,681 Sekunden nach Stuttgart holen. Nachdem dieser Rekord von Teams aus den Niederlanden und der Schweiz gebrochen wurde, schaffte das Stuttgarter Team es im Jahr 2015 erneut, den Rekord zu brechen und setzte eine Zeit von 1,779 Sekunden als neue Bestmarke. 2016 hat das schweizerische Team diese mit einer Zeit von 1,513 Sekunden unterboten und seither als Bestzeit gesetzt.

Und wie stehen die Chancen des GreenTeams den Rekord zurück nach Deutschland zu holen? „Wir sind äußerst motiviert und haben so viel Zeit und Kraft in das Projekt investiert, dass wir fest davon überzeugt sind, den Weltrekord brechen zu können“, sagt Pavel Povolni, erster Vorsitzender des Fördervereins GreenTeam Uni Stuttgart e.V.

Über das GreenTeam

Das GreenTeam Uni Stuttgart e.V. wurde 2009 gegründet und nimmt seitdem regelmäßig an dem internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende „Formula Student“ teil. Dabei konstruieren und fertigen Studierende eigenständig einen E-Rennwagen, der in unterschiedlichen Disziplinen wie Beschleunigung und Ausdauer bewertet wird. Insgesamt hat das GreenTeam rund 70 Mitglieder sowie einen Förderverein, bestehend aus rund 140 Alumni des GreenTeams. Davon haben sich 20 Studierende zusammengeschlossen, um den Weltrekord zu knacken.

GreenTeam - World Record 2015: 0-100km/h - 1,779s