Gelungener Start des neuen SAP-Kernsystems für Finanzen

5. Februar 2024

Rund zweieinhalb Jahre hat die Universität Stuttgart im Rahmen ihres Digitalisierungsprojekts in die Modernisierung des ERP-Systems, des "Enterprise Resource Planning" beziehungsweise Finanzverwaltungssystems, investiert. Jetzt ist die Umstellung geglückt und das neue System SAP S/4HANA in Betrieb.

Mit Beginn des Februar konnte die Universität Stuttgart nach umfangreichen Vorbereitungen einen bedeutenden Meilenstein erreichen: Die erfolgreiche Umstellung des Kernsystems für ihre Finanzen auf die neue Version SAP S/4HANA. Diese wegweisende Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Transformation, da SAP S/4HANA auf innovativer Datenbanktechnologie basiert und moderne betriebliche Prozesse unterstützt.

Durch die Umstellung stärkt die Universität ihre Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht eine effiziente Verwaltung ihrer finanziellen Ressourcen. Kanzlerin Anna Steiger betont insbesondere den strategischen Vorteil des neuen Systems, da die sogenannte doppelte Buchführung in Konten (Doppik) eine verbesserte finanzielle Steuerung, Planung und Berichterstattung ermöglicht: „Im Vergleich zum bisherigen System wird mit SAP S/4HANA die Verwaltung unserer Finanzen deutlich transparenter werden."

Auch Prorektorin und CIO Dr. Simone Rehm, die das anspruchsvolle Projekt über mehr als zwei Jahre begleitet hat, äußert Erleichterung und Stolz: „Wir freuen uns, dass wir als erste Universität in Baden-Württemberg wie auch als erste unter den TU9-Universitäten den Umstieg auf SAP S/4HANA jetzt geschafft haben. Dies legt die technologische Grundlage für die Digitalisierung weiterer Prozesse, beispielsweise im Beschaffungswesen. Das alles geschieht in einem Framework mit einer modernen Benutzungsoberfläche, welche die Handhabung auch für die Nutzerinnen und Nutzer in den Instituten vereinfacht.“

Sowohl die Kanzlerin als auch die CIO heben das großartige Engagement des Projektteams und zahlreicher weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen der Universität hervor, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank gilt dem Projektleiter Herrn Oliver Roll sowie Frau Nadine Brosius-Piper, die in einer entscheidenden Phase des Projekts die Rolle der SAP-Architektin eingenommen hat, wie auch der Firma Scheer, dem Implementierungspartner, der die Universität auf diesem Weg unterstützt hat.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Website zur ERP-Modernisierung

Kurz vor dem Go-live der neuen SAP-Version: (v. l. n. r.) A. Muks, D. Hibinger, O.Roll, A. Ostmann, T. Röger