GRADUS-Lounge 2023 setzt Impulse für den Wissens- und Forschungstransfer

19. Juli 2023

Am 13. Juli 2023 fand die Vernetzungsveranstaltung GRADUS-Lounge der Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung statt.
[Bild: Ilja Mess ]

Die GRADUS-Lounge, die Vernetzungsveranstaltung der Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart, fand dieses Jahr in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung statt. Die Veranstaltung am 13. Juli 2023 im Internationalen Begegnungszentrum "Eulenhof" in Stuttgart widmete sich dem Thema "Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis".

Teilnehmende während des Vortrags
Rege Teilnahme von Mentees und Mentor*innen sowie Fellows, Alumnae und Alumni des Eliteprogramms für Postdoktorand*innen der Baden-Württemberg Stiftung

Im Zentrum der Veranstaltung standen die Stipendiat*innen des Eliteprogramms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung, die als Ehrengäste anwesend waren. Das Eliteprogramm unterstützt exzellente Wissen­schaftler*innen baden-württembergischer Hochschulen auf ihrem Weg zur Professur.

Prof. Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, begleitete die GRADUS-Lounge

Der rege Kontakt und die Vernetzung zwischen den Mentees und Mentor*innen von GRADUS sowie den aktuellen Fellows, Alumnae und Alumni dieses renommierten Förderprogramms waren für alle Beteiligten inspirierend und bereichernd.

Damit bot die GRADUS-Lounge einmal mehr eine ideale Plattform für Diskussionen, Reflexionen und interdisziplinären Austausch. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich des Wissenstransfers zu gewinnen.

Das Bild zeigt eine Frau und drei Männer im Gespräch
Die GRADUS-Lounge bot die Möglichkeit zum regen Austausch in entspannter Atmosphäre

Als besonderer Gastredner war Professor Hans-Hennig von Grünberg, Inhaber der Professur für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Potsdam und Träger der Auszeichnung Hochschulmanager des Jahres (2017) eingeladen.

Prof. Hans-Hennig von Grünberg während des Vortrags
Gastredner Prof. Hans-Hennig von Grünberg

In seinem Impulsvortrag mit dem Titel "Ade, du schöner Elfenbeinturm" betonte er die Bedeutung der Universitäten in Zeiten globaler Herausforderungen und die Verantwortung der Wissenschaft, aktiv an den großen Veränderungsprozessen unserer Zeit mitzuwirken.

Über GRADUS:
Die Graduierten-Akademie GRADUS ist die zentrale Einrichtung der Universität Stuttgart zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bietet vielfältige Qualifizierungs-, Informations- und Beratungsangebote sowie Karriereförder- und Mentoring-Programme. Die GRADUS-Lounge bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis.

Über die Baden-Württemberg Stiftung:
Die Baden-Württemberg Stiftung fördert Projekte und Programme in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung sowie Gesundheit und Soziales. Sie unterstützt damit die Lebensqualität der Menschen in Baden-Württemberg und trägt zur Zukunftsfähigkeit des Landes bei.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an GRADUS.