Exzellenzcluster IntCDC auf der 57. Stallwächterparty

11. Juli 2022

Was moderner Holzbau ist, hat der Exzellenzcluster IntCDC der Universität Stuttgart auf dem Sommerfest der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin gezeigt. Seine mobile Roboterplattform TIM fertigte dort live einen Holztisch.

Auf der 57. Stallwächterparty – dem politischen Sommerfest der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin – präsentierten rund 50 Firmen und Forschungseinrichtungen aus Baden-Württemberg am 7. Juli 2022 unter dem Motto „The Länd – Transformation Innovation Erfindungen“ Zukunftstechnologien. Darunter war der Exzellenzcluster Integrative Computational Design and Construction for Architecture (IntCDC) der Universität Stuttgart. In Zusammenarbeit mit der Holzbau-Offensive BW und der Plattform digitize wood präsentierte IntCDC die digitale Planung und Fertigung des modernen Holzbaus. Etwa 1500 Gäste aus Politik, Medien, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft waren dabei.

Mobile Roboterplattform beeindruckte die Gäste

Mit der mobilen Roboterplattform „TIM – Timber Plattform for Robotic Construction“ und dem imposanten Messestand „Fancy Fence“ aus übereinander geschichteten Holzlamellen empfing das Ausstellungs-Team aus Stuttgart die Gäste gleich am Eingang des Geländes. Mit der Roboterplattform, die für den mobilen Einsatz und die Vorproduktion von Gebäudeelementen in Holzbauweise entworfen wurde, fertigten sie an diesem Abend einen Tisch aus Holz, passend zum Messestand. Die mitgebrachten Tische dienten nicht nur den Gästen während des Sektempfangs als Stehtische, sondern auch dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Staatssekretär Rudi Hoogvliet sowie Thomas Strobel, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, als Rednerpult für ihre Begrüßungsreden.

Besonders beeindruckte die Gäste die Demonstration der Roboterarbeiten: Dr. Felix Amtsberg, Forscher am IntCDC und Hans-Jakob Wagner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IntCDC, ließen den Roboter je zur vollen Stunde „fahren“, das heißt sie ließen ihn vorbereitete Vierkanthölzer nehmen, präzise auflegen und mit Buchenholznägeln aufeinander fixieren.

Ein weiteres Highlight stelle die Verlosung von 300 Handyhaltern aus selbstformendem Holz dar. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IntCDC nutzt Laura Kiesewetter diese Technologie normalerweise, um selbstformende Gebäudekomponenten zu entwickeln, für die Stallwächterparty entwarf sie Handyhalter, die sich nach dem Auspacken aus der Vakuumverpackung selbst aufbauen werden.

„Ein toller Abend für uns“, fasste Clustersprecher Prof. Achim Menges die Veranstaltung zusammen. „Wir konnten mit unserer Präsentation die Hochtechnologie im Bereich Holzbau auf eindrucksvolle Weise zeigen und auf dieser Veranstaltung ein starkes Zeichen für den Holzbau setzen.“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann begutachtet die mobile Roboterplattform „TIM – Timber Plattform for Robotic Construction“.

Exzellenzcluster IntCDC
Die Universität Stuttgart richtete 2019 den neuen Exzellenzcluster "Integrative Computational Design and Construction for Architecture" ein. Mit einer Förderdauer von zunächst sieben Jahren ist ein Exzellenzcluster die bedeutendste und umfangreichste Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Erstmals wird ein Exzellenzcluster im Bereich der Architektur vergeben. Er wird dazu beitragen, ein international sichtbares Forschungszentrum zu etablieren.

Holzbau-Offensive BW
Baden-Württemberg geht als Vorbild voran. Mit der Holzbau-Offensive fördert die Landesregierung das klimafreundliche Bauen mit Holz. Das Projekt umfasst wirkungsvolle Maßnahmen und zielgerichtete Impulse zur nachhaltigen Entwicklung des Bausektors. Das Ziel ist es, Baden-Württemberg als Trendsetter für eine klimagerechte Baukultur zu etablieren.

digitize wood
Die Plattform digitize wood organisiert den Wissens- und Innovationstransfer zwischen der Holzbauforschung am Exzellenzcluster IntCDC und der Holzbauindustrie in Baden-Württemberg. Die ist ansässig am Exzellenzcluster IntCDC an der Universität Stuttgart und wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Rahmen der Holzbau-Offensive BW gefördert.

Stallwächterparty
Seit 1964 findet in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin traditionell das Sommerfest für diejenigen statt, die während der parlamentarischen Sommerpause die „Stallwache halten“. Heute repräsentiert die Stallwächterparty die Vielfalt des Landes und hat sich zu einer der wichtigsten Kommunikationsplattformen des politischen Sommers in Berlin entwickelt.

Julia Mederus, Universität Stuttgart, IntCDC, E-Mail