e-Genius

E-Genius bricht erneut Weltrekorde

26. April 2022

E-Genius ist zurück und hat gleich zwei Weltrekorde gebrochen
[Bild: Universität Stuttgart / Institut für Flugzeugbau]

E-Genius ist das leistungsfähigste zweisitzige Elektroflugzeug der Welt

Der „e-Genius“, das Elektroflugzeug der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart, bricht erneut Weltrekorde in den Kategorien Geschwindikeit und Entfernung. Mit den neuen Rekorden zeigt e-Genius, dass elektrisch betriebene Flugzeuge nicht nur effizient, sondern auch schnell sein können. Das Forschungsflugzeug wurde an der Universität Stuttgart speziell für den effizienten Elektroflug entwickelt und gebaut und vom Team um Prof. Andreas Strohmayer, Jonas Lay, Andreas Bender, Alexander Albrecht maßgeblich weiterentwickelt. So ist der Motor des Flugzeugs jetzt im Heck installiert, was für das Erreichen der Rekorde maßgeblich mitverantwortlich ist.

Ausblick e-Genius

Das zweisitzige Flugzeug in Kohlefaser-Kunststoffbauweise eröffnete bereits am 15. April mit einem kurzen Validierungsflug die Flugsaison 2022. Standort für den Erstflug ist das Forschungsflugfeld eFliegen BW in Mengen (Kreis Sigmaringen), das als Testumgebung für elektrisches, energieeffizientes und autonomes Fliegen dient. Der Validierungsflug dient der Überprüfung der neuen und modifizierten Systeme, wie beispielsweise dem neuen Hybrid-Antriebssystem, der die Vorteile des elektrischen Fliegens mit denen eines hybriden Generatorsystems verbindet. Dabei werden die sehr gute Effizienz und geringe Lärmbelastung des Elektroflugzeugs mit einer großen Reichweite und Leistungsfähigkeit kombiniert.

Das e-Genius-Projekt ist Teil mehrerer Forschungsprojekte am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart, das bereits in den 1990er Jahren mit der Vision vom karbonneutralen Fliegen - gerade auch mit Blick auf den Personen-Linientransport - startete. E-Genius soll zudem erforschen, wie mit batteriebetriebenen und elektrisch-hybriden Flugzeugen CO2- und Lärmemissionen reduziert werden können. Damit soll e-Genius einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.

Piloten e-Genius

Für die zwei weiteren FAI-Weltrekordversuche in der Kategorie Elektroflugzeuge konnte das Team von e-Genius Klaus Ohlmann - einen weltweit bekannten Rekordpiloten, der eigens aus Frankreich anreiste, gewinnen. Mit zwei langen Flügen sollten die aktuellen Rekorde für Geschwindigkeit und Entfernung gebrochen werden. Mit Ersterem wollte das Team von e-Genius vor allem die Leistungsfähigkeit der neuen Konstruktion beweisen.

Strecke von e-Genius

Am 20. April startete der mehr als 500 km lange Hin- und Rückflug - eine Distanz, die ausser Solar Impulse noch kein anderes Elektroflugzeug je erreicht hat. Laut Regularien des internationalen Luftsportverbands FAI muss der Flug auf der gleichen Strecke hin- und zurückgeflogen werden, um sicherzustellen, dass niemand von starkem Rückenwind profitiert. Das Wetter war am Tag des Fluges ideal, so dass die gesamte Strecke vom Flugplatz Mengen bis fast zur tschechischen Grenze und zurück in 9500 ft geflogen werden konnte. Das Team von e-Genius war so schnell, dass bereits auf dem Rückweg ersichtlich war, dass der Rekord gebrochen wird. Das Endergebnis, dass eine  Durchschnittsgeschwindigkeit von 207,65 km/h über die gesamte Strecke bescheinigte, übertraf sogar noch die Erwartungen.

Am nächsten Tag wollte das Team zusätzlich noch den absoluten Streckenrekord für Elektroflugzeuge wagen. Die geplante Route führte von Mengen nach Freiburg, dann entlang der Alpen nach Oberbayern, rund um die Kontrollzone München, Vilshofen, Regensburg, Ulm und zurück zum Startplatz mit einem kleinen Umweg, um die Reichweite zu einer schönen Zahl zu machen: 1003,6 km ist das offizielle Ergebnis der Reise und wird der neue Rekord sein, den es zu schlagen gilt.

Weltrekord-Team e-Genius

Alle Systeme des Prototyps funktionierten während des längsten Fluges, den der e-Genius  - und jedes andere (Hybrid-)Elektroflugzeug - je absolviert hat, einwandfrei. Das Logbuch bezeugte eine respektable Zeit von 12:33 Stunden innerhalb einer Woche (3 Flüge), in der das Team eine große Menge hilfreicher Daten für den nächsten Flug und für den Elektroflug im Allgemeinen sammeln konnte, um auch weiterhin die Grenzen der Luftfahrt zu erweitern.

Team e-Genius