Logo Highly Cited Researcher

Drei „Highly Cited Researchers“

16. November 2021

Professoren der Universität Stuttgart wurden mit dem seltenen Status von Clarivate Analytics ausgezeichnet.

Prof. Harald Giessen und Prof. Jörg Wrachtrup vom Fachbereich Physik sowie Prof. Michael Saliba vom Fachbereich Elektrotechnik wurden von Clarivate Analytics als „Highly Cited Researcher 2021“ ausgezeichnet und gehören somit zu den Top 1% der einflussreichsten Forscher weltweit in den Gebieten der Physik, Chemie und Materialwissenschaften. Clarivate Analytics untersucht, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kolleginnen und Kollegen zitiert wird. Dies gilt als wichtigste Kennzahl einer wissenschaftlichen Arbeit und damit auch für den Einfluss der Autorinnen und Autoren auf ihre jeweiligen Fachgebiete. Weltweit wird diese Auszeichnung über alle Fachgebiete hinweg rund 6600 Forschenden zuteil, in Deutschland sind es lediglich 331.

von links: Prof. Michael SAliba, Prof. Harald Giessen, Prof. Jörg Wrachtrup

Der Quantenforscher Jörg Wrachtrup erhält diese Auszeichnung bereits das fünfte Mal in Folge, für den Nanooptik-Forscher Harald Giessen ist es das vierte Mal, und für den Optoelektroniker Michael Saliba, der im Gebiet der hocheffizienten Perowskit-Solarzellen forscht, ist es die vierte Auszeichnung in Folge. Wrachtrup erhält die Auszeichnung im Feld der Physik, Saliba im Feld der Chemie, und Harald Giessen in der besonders interdisziplinären Disziplin „Cross-field“, da seine Forschung zwischen Physik und Materialwissenschaften angesiedelt ist.

Zum Seitenanfang