Doppelsieg der Formula-Student-Teams am Red Bull Ring

11. August 2022

Die Formula-Student-Teams der Universität Stuttgart dominierten gegen starke internationale Konkurrenz beim Wettbewerb in Österreich. Während das Rennteam die Gesamtwertung in der Verbrennerklasse gewann, stand das GreenTeam in der Elektrikklasse ganz oben auf dem Treppchen.
[Bild: Maximilian Partenfelder]

Acht Disziplinen bestritten beide studentische Teams in ihren jeweiligen Wettbewerbsklassen. In drei statischen Disziplinen (Business Plan Presentation, Engineering Design Event und Cost & Manufacturing Event) wird das Wissen der Studierenden geprüft. Es geht um Finanzplanung, Kostenrechnungen, Businessplanung und allgemeine sowie spezifisch auf die eigens gebauten Rennwagen bezogene Ingenieurskenntnisse. Die Boliden der Teams werden in fünf dynamischen Disziplinen (SkidPad, Acceleration, Autocross, Endurance und Efficiency) unter anderem im Hinblick auf ihr Handling, ihre Beschleunigung, die Fahrdynamik sowie Effizienz getestet.

Der erfolgreiche Bolide des GreenTeam der Universität Stuttgart auf der Strecke am Red Bull Ring

Großartige Leistungen

Die Grundlage für die Gesamterfolge legten hervorragende Leistungen beider Teams in allen Disziplinen. Das GreenTeam schaffte es, alle dynamischen Disziplinen in der Elektrikklasse zu gewinnen. Weitere gute Leistungen in allen anderen Disziplinen bedeuteten am Ende in der Gesamtwertung eine großartige Punktzahl von 950,9 von 1000 möglichen Punkten und ein Durchsetzen gegen eine starke Konkurrenz aus aller Welt.

Das Rennteam landete in der Verbrennerklasse in jeder Disziplin auf dem Podium. Wie beim GreenTeam ist der Sieg im Endurance, der „Königsdisziplin“ auf Formula Student Events, ein Highlight. Es gilt eine Strecke von 22 Kilometern (mit Fahrerwechsel) ohne technische Probleme am Auto und gleichwohl schnell zu bestreiten. Drei weitere Siege des Rennteams, drei zweite und ein dritter Platz kamen dazu und führten zu einer großartigen Gesamtpunktzahl von 951,4 von 1000 Punkten.

Der Bolide des Rennteams der Universität Stuttgart auf der 22 km langen Strecke am Red Bull Ring

Der nächste Wettbewerb führte beide Teams am 7. August an den Hungaroring nach Ungarn, bevor ab dem 15. August das Heimevent am Hockenheimring – für welches Sie übrigens Zuschauertickets erwerben können – ansteht. Es gilt, die Motivation durch die Erfolge mitzunehmen und weitere Pokale in die Werkstatt am Campus Vaihingen zu bringen!

Karten Hockenheimring

Anneke Wortmann, Kommunikationsmanagerin, E-Mail