Studierende bei der Preisverleihung in Düsseldorf

Doppelerfolg für Studierende der Universität Stuttgart bei VDI-Entwurfswettbewerb

12. Juli 2023

Die ersten beiden Plätze des Entwurfswettbewerbs Integrale Planung ausgerichtet vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) belegten 2023 Studierende des Instituts für Entwerfen und Konstruieren (IEK) der Universität Stuttgart.
[Bild: S. Theisen, Universität Stuttgart]

Am 30.06.2023 fand die Jurysitzung und Preisverleihung des VDI-Entwurfswettbewerb zum Thema „Rooftop Living – CentrO – Nachhaltige Transformation von Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen“ statt.

Der Wettbewerb ging der Frage nach, ob und wie wenig genutzte Parkdeckflächen im Zuge der Mobilitätswende durch Wohnraum besetzt werden können und welche Potenziale in einer Umnutzung von unattraktiven innerstädtischen Verkehrsflächen durch eine zeitgemäße innerstädtische Verdichtung stecken. Konkret ging es um die Transformation von flächenmäßig großen Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen, die an das Freizeit- und Einkaufszentrum CentrO grenzen.

Komplexe und umfangreiche Aufgabenstellung

Teilnehmer*innen verschiedener Hochschulen aus Deutschland und Österreich präsentierten im Rahmen des Wettbewerbs Lösungen. Die zwei Gewinner-Teams des Instituts für Entwerfen und Konstruieren (IEK)  konnten sich mit ihren Entwürfen von der starken Konkurrenz abheben. Der dritte Platz ging an die RWTH Aachen. Zwei Anerkennungen gingen an die Technische Universität Wien.

Neben der architektonisch-gebäudeplanerischen Konzeption mussten auch die wichtigsten konstruktiven Details bearbeitet werden, um zu zeigen, wie das erdachte Konzept in gebaute Realität umgesetzt werden kann. Außerdem sollten Lösungen für eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise angewendet und lebenswerte Räume für Bewohner und Besucher geschaffen werden. Insgesamt eine komplexe und umfangreiche Aufgabenstellung .

Die eingereichten Entwürfe der Studierenden der Universität Stuttgart waren sehr unterschiedlich und zeichneten sich durch ein hohes gestalterisches Niveau sowie durch kreative Lösungsansätze aus. Berücksichtigt wurden Kriterien wie gestalterische und konstruktive Qualität, technische Gebäudeausrüstung und Energiekonzept. Weiter wurden Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, der integrale Ansatz sowie der Umgang mit dem Bestand und der Aspekt Rückbaukonzept bewertet.

Studierende bei der Preisverleihung in Düsseldorf

Erster Platz: „The Valley“

Alle sechs Einreichungen aus Stuttgart landeten in der engeren Auswahl und wurden zur Preisvergabe nach Düsseldorf eingeladen. Schließlich konnten sich zwei der Entwurfsgruppen aus Stuttgart durchsetzen. Hier überzeugte das Team bestehend aus Youssef Alshalal, Matthias Fitzner, Niklas Oettinger, Marcel Spielvogel und Jan Widmaier. Ihr Entwurf „The Valley“ bestach vor allem durch ein in sich geschlossenes und stimmiges Konzept, eine klare Darstellung der Wohntypen und eine mögliche Umsetzbarkeit. Das Team erhielt 2.000 Euro für den ersten Preis.

Perspektive „The Valley“

Zweiter Platz: „Over the Top“

Der zweite Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an Kazim Bilgi, Sina Drechsler, Justine Niemitz, Simon Theisen, Felix Queck und Evelyn Schurig. Ihr Entwurf „Over the Top“ punktete vor allem mit einer klaren Struktur und einem Landmarkcharakter.

Perspektive „Over the Top“

Betreuung der Entwurfsarbeiten:
Dr. Franz Arlart, Dr. Christian Dehlinger (Institut für Entwerfen und Konstruieren)
Alexander Enders (Institut für Konstruktion und Entwurf, Institutsleitung: Prof. Ulrike Kuhlmann)
Prof. Jürgen Schreiber (Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen)