Ausschreibung Argyris Visiting Professorship 2024

12. Dezember 2023 / Sabine Sämisch

Das Stuttgarter Zentrum für Simulationswissenschaft (SC SimTech) ist ein weltweit ausgewiesenes Forschungszentrum, das als fakultätsähnliche Struktur an der Universität Stuttgart den durch Bund und der Länder geförderten Exzellenzcluster EXC 2075 „Data-Integrated Simulation Science“ (2019-2025) trägt. Zur Intensivierung der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit zeichnet das SC SimTech jährlich herausragende Persönlichkeiten aus dem Bereich der Simulationswissenschaft mit der Argyris Visiting Professorship aus. Mit dieser Auszeichnung erinnert das SC SimTech an den Stuttgarter Professor John Argyris, einen der international angesehensten Vordenker im Bereich der Simulationswissenschaft, und prämiert exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die, wie der Namensgeber, als herausragende Repräsentanten ihres Fachs im Bereich der Simulation tätig sind.

Die mit der „Argyris Visiting Professorship“ Ausgezeichneten werden jeweils für einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu drei Monaten zu einem Forschungsaufenthalt an die Universität Stuttgart eingeladen. Zusätzlich bietet eine öffentliche „Argyris Lecture“ der Gastprofessorin / dem Gastprofessor die Gelegenheit, die eigenen wissenschaftlichen Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.

Nominierungen geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten für die „Argyris Visiting Professorship“ können bis zum 10. Januar 2024 beim SC SimTech der Universität Stuttgart eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind Mitglieder
wissenschaftlicher Hochschulen sowie außeruniversitärer Forschungseinrichtungen im In- und Ausland.

Neben einem Nominierungsschreiben (max. eine Seite) sollten die Nominierungsunterlagen auch einen Lebenslauf und ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen der vorgeschlagenen Wissenschaftlerin/ des vorgeschlagenen Wissenschaftlers enthalten.

Das Auswahlkomitee setzt sich aus Experten unterschiedlicher Bereiche der Simulationswissenschaft sowie aus Mitgliedern des Direktoriums und des Wissenschaftlichen Beirats des SC SimTech zusammen. Wichtigste Kriterien für die Beurteilung der Vorschläge sind die persönliche Exzellenz, die wissenschaftliche Relevanz und Originalität der Arbeiten sowie ihr Bezug zu Themenfeldern des SC SimTech.

Der geförderte Aufenthalt soll im Lauf des Jahres 2024 stattfinden. Das SC SimTech übernimmt die im Rahmen des Gastaufenthalts anfallenden Kosten.

Weitere Informationen finden Sie unter: Argyris Visiting Professorship.

Bitte schicken Sie Ihre Nominierungen sowie eventuelle Rückfragen per E-Mail

Datei-Anhänge