Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Ausstellung "MACHT - RAUM - GEWALT"

30. Juni 2023

Prof. Wolfram Pyta, Leiter der Abteilung Neuere Geschichte der Universität Stuttgart, führte Bundeskanzler Olaf Scholz durch die Ausstellung "MACHT - RAUM - GEWALT" in Berlin. Die Ausstellung präsentiert Architekturgeschichte und Städtebau zur Zeit des Nationalsozialismus.

Am 27. Juni 2023 besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz die Ausstellung „MACHT – RAUM – GEWALT“ in Berlin. Wolfram Pyta, Professor für Neuere Geschichte und Sprecher der Historikerkomission, ließ es sich nicht nehmen, Scholz durch die Ausstellung zu führen. Neben dem Ausstellungskurator Benedikt Goebel nahm außerdem Bundesbauministerin Klara Geywitz an der Führung teil.

Olaf Scholz besuchte am Dienstag, 27. Juni die Ausstellung MACHT - RAUM - GEWALT. Prof. Wolfram Pyta (r.) führte Scholz sowie (v. l. n. r.) Kurator Benedikt Goebel, Bauministerin Klara Geywitz und die Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel durch die Ausstellung.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines großangelegten interdisziplinären Forschungsprojekts der Unabhängigen Historikerkommission (UHK) über „Planen und Bauen im Nationalsozialismus“. Sie umfasst Modelle, Fotografien, Filme und andere spannende Zeitdokumente, die vor allem die menschenverachtenden Produktionsbedingungen des Bauens im Nationalsozialismus dokumentieren. Im Mittelpunkt stht die Frage nach der Rolle, die Raum- und Stadtplanung sowie Architektur in der Verfestigung der rassistischen Ideologie der Nationalsozialisten in der Gesellschaft spielen. Prof. Pyta und sein Kollege Prof. Tilman Harlander vom Institut für Wohnen und Entwerfen der Universität Stuttgart haben die Ausstellung hauptverantwortlich konzipiert und umgesetzt.

Mehr über die Ausstellung "MACHT - RAUM - GEWALT"