Lea Riedel steht mit der Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen.

Bronzeerfolg bei den World University Games

3. August 2023

Lea Riedel, Studentin an der Universität Stuttgart, holt im Kampf um die Medaillen Bronze. Im Kugelstoßen setzt sie sich gegen studentische Spitzensportlerinnen aus aller Welt durch. Die Universität Stuttgart ist durch Kim Bödi mit einer weiteren Athletin bei den World University Games vertreten und drückt die Daumen für das Finale.
[Bild: Arndt Falter]

Die FISU World University Games (WUG) sind das größte Sportevent im studentischen Spitzensport. Alle zwei Jahre treten Athlet*innen aus über 150 Ländern in verschiedenen Sportarten und Disziplinen gegeneinander an. Vom 28. Juli bis 8. August 2023 kämpfen Studierende in der chinesischen Stadt Chengdu um Gold, Silber und Bronze. 160 deutsche Studierende sind am Start, die Universität Stuttgart ist mit zwei Athletinnen vertreten: Kim Bödi steht im Finale des 3000m-Hindernislaufs, Lea Riedel hat ihre Medaille bereits in der Tasche.

Bronze im Kugelstoßen der Frauen

Mit 17,32 Metern stößt sich Lea Riedel zu Bronze. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Ergebnis“, sagt Riedel nach dem Wettkampf. „Bezüglich der Weite hatte ich mir zwar etwas mehr vorgenommen, trotzdem denke ich, dass ich unter diesen Bedingungen gut performt habe.“ Das chinesische Klima macht den Athletinnen und Athleten zu schaffen. Doch trotz 35 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit haben sie Spitzenleistungen abgeliefert.

Riedel führt konzentriert die Stoßbewegung aus, die Kugel auf der linken Schulter platziert.
Riedel stößt die Kugel 17,32 Meter weit und belegt damit Platt 3 bei den World University Games (WUG) in Chengdu.

Nach den intensiven Vorbereitungen und der coronabedingten Wettkampfverschiebung ist Riedel, die Bewegungswissenschaften an der Universität Stuttgart studiert, besonders stolz auf ihre Performance. „Die Spitzenplatzierung bedeutet mir sehr viel. In der letzten Vorbereitungswoche hat mich eine Erkältung etwas ausgebremst, doch trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl für den Wettkampf“, sagt Riedel, die beim VfL Sindelfingen aktiv ist. „Nachdem wir zwei Jahre auf das Event gewartet haben, ist die Belohnung umso größer, schlussendlich mit einer Medaille nach Hause zu fahren.“

Die Atmosphäre im Stadion habe sie getragen, sagt Riedel. „Die lokalen Fans sind unglaublich begeistert und sorgen im Stadion für eine tolle Stimmung.“

Riedel läuft mit der Deutschlandflagge ihre Siegesrunde im Stadion.
Riedel dreht ihre Siegesrunde im Dog’an Lake Sports Park Stadium.

Trotz der Wettkampfstimmung verbringen die Athlet*innen auch außerhalb des Stadions ihre Zeit gemeinsam. „Es ist wirklich der Wahnsinn, was hier in Chengdu auf die Beine gestellt wurde“, erzählt Riedel begeistert. „Das Athletendorf ist riesig und super schön, mit vielen verschiedenen Angeboten für uns – von Freizeitsport bis Kunst und Kultur ist alles dabei. Außerdem ist es toll, hier mit Athlet*innen aller Nationen gemischt zusammenzuleben und so viele neue Seiten des Leistungssports erleben zu dürfen.“

Deutsche Medaillenerfolge

Die Universität Stuttgart kann auf eine weitere Medaille hoffen: Am 4. August läuft Kim Bödi im Finale des 3000m-Hindernislaufs um die drei Spitzenplätze mit. Der Startschuss fällt um 19.20 Uhr (Ortszeit) - 13:20 Uhr nach deutscher Zeit. Das Finale wird live über fius.tv übertragen.

Im Judo holte das deutsche Damenteam, Annika Würfel (Humboldt-Universität Berlin), Laila Göbel (Polizeiakademie Niedersachsen), Agatha Schmidt (Universität zu Köln), Samira Bock (IU Internationale Hochschule) und Raffaela Igl (Hochschule München), Silber. Im Taekwondo erkämpfte sich Anya Kisskalt (Hochschule Ansbach) Bronze.

Wettkampf im Livestream

Dieses Bild zeigt Jacqueline Gehrke