Bekannte Objekte auf dem Campus Vaihingen neu interpretiert

13. Oktober 2022

Der physikalisch-mathematische Rundgang auf dem Campus Vaihingen betrachtet Kunstobjekte in einem neuen Licht.

Sind Ihnen die roten Quader und Konstrukte auf dem Campus Vaihingen gegenüber der S-Bahnhaltestelle schon einmal aufgefallen? Oder der Brunnen vor dem Gebäude Pfaffenwaldring 47? Sie zählen zu den Kunstobjekten der sogenannten „Lernstraße“. Diese verbindet die Fläche zwischen Busschleife und Mensa auf dem Campus Vaihingen und wurde zwischen 1978 und 1985 von der Künstlergruppe „Kunst und Zwischenraum“ mit verschiedenen Kunstobjekten gestaltet.

Nun haben Beschäftigte der Universität Stuttgart einen besonderen Rundgang dazu konzipiert. Professor Markus Stroppel, Dr. Marc Scheffler und Katja Stefanie Engstler von der Fakultät 8 – Mathematik und Physik haben zehn der Kunstobjekte ausgesucht und mathematische sowie physikalische Ideen daraus entwickelt. Es entstand ein mathematisch-physikalischer Rundgang auf dem Campus, der die künstlerischen Elemente der Lernstraße aus mathematischer und physikalischer Sicht erläutert und interpretiert. Er richtet sich an Schüler*innen, Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten.

„Erstaunlich ist, dass man an den meisten Objekten schon viele Male vorbeigegangen ist, und sie nun in einem ganz anderen Blickwinkel erscheinen“, sagt Engstler. Um Ihre Begeisterung für Mathematik und Physik weiterzugeben, hat sie gemeinsam mit Professor Stroppel und Dr. Scheffler den Rundgang entworfen. „Wichtig war uns, dass es den Rundgang nicht nur als geführte Tour gibt, sondern ihn jede und jeder mit seinem Smartphone selbst erkunden kann.“ Deshalb ist der Rundgang online abrufbar und es gibt darin interaktive Elemente, die vor Ort ausprobiert werden können.

Rundgang online ansehen