Screenshots von entwickelten Apps

Auf digitalem Weg zu nachhaltigerem Verhalten

15. Februar 2023

Ein Lehrangebot an der Abteilung Wirtschaftsinformatik II unterstützt die digitalen Nachhaltigkeitsaktivitäten der VfB Stuttgart 1893 AG.

Studierende des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart erhielten in diesem Semester eine einzigartige Möglichkeit, ihr während des Studiums erworbenes Wissen problemspezifisch anzuwenden, um damit Nachhaltigkeitsbewusstsein zu fördern. Der dafür gewonnene Kooperationspartner ist der  VfB Stuttgart.

Die Aufgabenstellung, die die Studierende in der Veranstaltung "Management von IT-Unternehmen“ bekamen, entsprach dieser Ausgangslage:

Design Thinking und agile Innovationsmethoden

Für die Umsetzung der Aufgabe schulte Übungsleiter Florian Härer die Studierenden im Design Thinking und mit agilen Innovationsmethoden. Zentrale Bestandteile waren die Problemanalyse, die Lösungskonzeption sowie eine prototypische Entwicklung und Evaluation eines digitalen Produkts auf Grundlage einer Geschäftsmodellbetrachtung. Zum Ende der Veranstaltung fand eine Ergebnispräsentation im Pitch-Format statt. Stakeholder des VfB Stuttgart (Jannik Finkbohner), Mitarbeitende des Lehrstuhls (Prof. Georg Herzwurm, Dr. Lars Mautsch, Kleophas Model) und Mitstudierende bildeten die Jury.

Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass insbesondere Gamification-Ansätze, also spieltypische Elemente in einem spielfremden Kontext, dabei helfen, nachhaltiges Verhalten zu erzielen. Anwendungsfälle im Kontext von Mobilität, Müllentsorgung, Fitness und Gesundheit waren im Mittelpunkt der spielerischen Betrachtung, um die Geschäftsmodellideen für den digitalen Raum prototypisch zu entwickeln. "Die Veranstaltung und das Modul waren ein voller Erfolg und die Studierenden und der Praxispartner haben uns viele positive Rückmeldungen gegeben", so Prof. Georg Herzwurm..

Kontakt

Prof. Dr. Georg Herzwurm, Universität Stuttgart, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II (Software-intensive Business), Tel.: +49 711 685 82384, E-Mail