Geschichte. Quellen und Deutungen

Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Das Studium dient der wissenschaftlichen Bildung und ist forschungsorien­tiert. Es bietet die Verknüpfung von klassischer Geschichtswissenschaft, die das menschliche Denken und Handeln in Raum und Zeit erfasst, mit theoretischen Modellen sowie mit forschungspraktischen Übungen. Die praktische Arbeit mit den Quellen sowie die kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Deutungen der historischen Forschung sind dabei eng verknüpft.

Der Studiengang gliedert sich in einen allgemeinen geschichtswissen­schaftlichen Teil und einen individuell wählbaren gegenstandsorientierten Abschnitt. Die Besonderheit liegt dabei im epochenübergreifenden, the­menzentrierten Aufbau der Module.

Geistes­wissen­schaften

Dauer: 2:53 | Quelle: YouTube

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein Bachelorabschluss (oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss) im Haupt- bzw. Nebenfach Geschichte oder in einem inhaltlich nahe verwandten Fach. Selbstverständlich können Sie sich bereits bewerben, wenn Ihr Bachelor of Arts-Abschluss kurz bevorsteht.

Geschichte studieren heißt, sich auf die Suche nach den kulturellen Wur­zeln Europas zu begeben. Da der Umgang mit den Quellen der verschie­de­nen Epochen und mit der internationalen Forschungsliteratur dabei von zentraler Bedeutung ist, müssen bei Studienbeginn Nachweise über die Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache vorliegen. Erfor­derlich sind ferner das Latinum oder universitär geprüfte Lateinkenntnisse.

Mit einem Stuttgarter Masterabschluss verfügen Sie über eine anspruchsvolle wissenschaftlicher Ausbildung im Fach Geschichte, die Ihnen den Weg zur Aufnahme eines Promotionsstudiums eröffnet

Absolventinnen und Absolventen können Ihr berufliches Tätigkeitsfeld überall dort finden, wo geschichtswissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen, dokumentiert, reflek­tiert und vermittelt werden – zum Beispiel:

• an Hochschulen und Forschungsinstituten
  • in Bibliotheken und Archiven
  • im Bereich des Museums- und Ausstellungswesens
  • in der Erwachsenenbildung
  • im Verlagswesen

Die im Masterstudium Geschichte vermittelten Fach- und Schlüsselkompeten­zen werden darüber hinaus im gesamten Kulturbereich, in den verschiedenen Sparten des Journalismus, in Politik und Verwaltung sowie im Bereich der Unternehmenskommunikation und -beratung nachgefragt.

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Zulassungsbedingungen

Erster Hochschulabschluss in einem mind. sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder gleichwertiger Abschluss) im Haupt- oder Nebenfach Geschichte oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang mit der Durchschnittsnote „gut“ (2,5) oder besser. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Sprachvoraussetzungen

Nachweis des Latinums oder universitär geprüfter Lateinkenntnisse
Die genaue Regelung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Zulassungsordnung  – 16. März 2012

Bewerbungszeitraum zum Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli

Zum Sommersemester ist nur eine Bewerbung für die bedingte Zulassung möglich. Bewerbungsschluss: 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Es handelt sich um einen sogenannten „Ein-Fach-Master“ – Sie stu­dieren also kein weiteres Fach parallel.

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

• Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Roland Gehrke