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Master of Education  Lehramt 

Französisch

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Der zweijährige Masterstudiengang Lehramt Französisch deckt die Fachgebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis sowie die Fachdidaktik ab. Dabei erlauben unterschiedliche Optionen im Studienverlauf, das Studium flexibel zu gestalten.

In einem umfassenden Modul, welches Linguistik und Literaturwissenschaft kombiniert, werden relevante Inhalte und Theorien vertieft. Ergänzt wird dieses Modul durch eine Vertiefung der landeskundlichen und sprachpraktischen Ausbildung. Fachdidaktische Studieninhalte und ein Schulpraxissemester bereiten die angehenden Lehrkräfte auf den Umgang mit dem Fach Französisch in der Schule vor.

Literatur- und Sprach­wissen­schaften

Dauer: 3:01 | Quelle: YouTube

Studieninteressierte sollten:

  • Interesse an Sprache, Literatur und Kultur haben
  • gerne lesen, schreiben und analysieren
  • Eigeninitiative entwickeln, selbstständig und präzise arbeiten
  • erarbeitete Ergebnisse vor Publikum präsentieren können
  • bereit sein, einen Auslandsaufenthalt zu machen.

Kombination von zwei Hauptfächern, ein drittes Fach kann in Form eines zusätzlichen Masterstudiengangs (Erweiterungsmaster) studiert werden.

Lehrer/in am Gymnasium

Mit diesem Masterabschluss erhalten Sie die Zulassung zum Referendariat.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Studiengang?

Im Rahmen Ihres Studiums ist ein Aufenthalt in Frankreich oder einem frankophonen Land  eine Bereicherung und kann eine zusätzliche Qualifikation sein. Neben dem Besuch verschiedener Partneruniversitäten steht Ihnen auch die Möglichkeit der Annahme einer Stelle als Fremdsprachenassistent/in offen.

Leistungen, die im Rahmen eines Auslandsstudiums an einer Partneruniversität erbracht wurden, werden in der Regel von den Erasmus-Beauftragten anerkannt. So ist ein Aufenthalt im Ausland möglich, ohne dass sich die Regelstudienzeit deshalb verlängert. Auch wenn während des Auslandsaufenthaltes keine Studienleistungen erbracht werden, z.B. bei Aufenthalten als Fremdsprachen­assistent/in, lässt der flexibel angelegte Studienverlauf einen einjährigen Auslandsaufenthalt problemlos zu.

 

Stellen als Fremdsprachenassistent/in

Eine Assistentenstelle in Frankreich bietet „auf einen Schlag“ zwei Vorteile: einerseits sich längere Zeit im Ausland aufzuhalten und andererseits pädagogische Erfahrungen an einer ausländischen Schule zu erwerben.

Somit werden:

  • die sprachlichen und landeskundlichen Kenntnisse erweitert
  • das Wissen über das Erziehungswesen und die Unterrichtsmethoden des Gastlandes praxisnah vertieft
  • die Ausbildung als Lehrer/in im Land der Zielsprache sinnvoll ergänzt

Vorsicht: Die Fremdsprachenassistenz kann Teil des Schulpraxissemesters im M.Ed. sein, es aber nicht komplett ersetzen!

Deshalb ist eine weitsichtige Planung absolut notwendig. Ein Beratungsgespräch bei den zuständigen Dozenten (s.u.) sollte daher rechtzeitig stattfinden!

 

Schulpraxissemester

Das Schulpraxissemester findet in der Regel im Rahmen des Lehramt M.Ed. Französisch statt, wo es fest verankert ist. Studierende, die einen Teil davon als Fremdsprachenassistent/in im Ausland absolvieren wollen, erhalten die Möglichkeit, diesen Teil des Schulpraxissemesters in den Lehramt B.A. Französisch vorzuziehen.

Die Schulpraxis als Fremdsprachenassistent/in in Frankreich wird unter folgenden Bedingungen als Teil des obligatorischen Praxissemesters anerkannt:

  • die Fremdsprachenassistenz darf ab dem 5. Semester absolviert werden und muss mind. 6 Monate umfassen
  • zusätzlich zu der Fremdsprachenassistenz müssen vier Wochen Schulpraxis an einem Gymnasium in Baden-Württemberg absolviert werden (sog. verkürztes Schulpraxissemester)
  • die Seminarveranstaltungen, die begleitender Bestandteil des Praxissemesters sind, müssen ebenfalls besucht werden
  • über das Bestehen oder Nichtbestehen des Praxissemesters entscheidet die deutsche Ausbildungsschule

Die Seminarveranstaltungen können theoretisch vor oder nach dem Auslandsaufenthalt besucht werden. Es wird allerdings empfohlen, sie vor dem Auslandsaufenthalt zu besuchen, u.a. damit die fachdidaktische Ausbildung produktiv im Ausland eingesetzt werden kann.

  

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt unabhängig von den Anmeldeterminen für das (verkürzte) Schulpraxissemester in Deutschland.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage des Pädagogischen Austauschdienstes.

Bewerbungstermin ist in der Regel Mitte November eines Jahres für das folgende Schuljahr, z.B. November 2020 für einen Tätigkeitsbeginn im September 2021. Abgegeben werden die Bewerbungsunterlagen im Sekretariat der Romanischen Literaturen. Für genaue Termine siehe Aushänge der Romanistik.

Weitere Informationen (Partneruniversitäten, Beratungsangebot, Zuständigkeiten der Kontaktpersonen) finden Sie unter „Internationales“ auf der Seite des Instituts für Linguistik/Romanistik.

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Voraussetzung ist der Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs (Gymnasiales Lehramt), der Studienanteile von zwei Fachwissenschaften und ihren Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien umfasst. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren finden Sie in der Zulassungsordnung.

Sprachvoraussetzungen

Französische Sprachkenntnisse auf Niveau B2 sind Zulassungsvoraussetzung. Das Fachstudium baut auf diesen Kenntnissen auf. Es beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Studium der Sprache und Literatur.
Zulassungsvoraussetzung sind ebenfalls Grundkenntnisse in Latein und in einer zweiten romanischen Sprache (Niveau A2).  

Zulassungsordnung  – 11. Mai 2017
Erste Änderungssatzung  – 26. Juli 2017
Zweite Änderungssatzung  – 20. März 2019
Dritte Änderungssatzung  – 27. Juli 2020

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Die Institute für Linguistik/Romanistik und Literaturwissenschaft (Abteilung Romanische Literaturen I) bieten ab dem Wintersemester 2017/2018 gemeinsam den Studiengang Lehramt Master Französisch an.

Dieser Lehramtsstudiengang ist die Umsetzung

  • der Verordnung des Kultusministeriums über die gestufte Studiengangstruktur mit Bachelor- und Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien
  • der Studien- und Prüfungsordnung der Universität Stuttgart in den Masterstudiengängen für das gymnasiale Lehramt mit dem akademischen Abschluss Master of Education (M.Ed.)

Nähere Informationen zum Studienaufbau finden Sie im Studienverlaufsplan.

Das Studium erstreckt sich über 4 Fachsemester, kann nach zwei verschiedenen Optionen studiert werden und setzt sich aus Ergänzungmodulen zusammen. Die Fachmodule in den Bereichen Sprachpraxis, Landeskunde/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Literaturwissenschaft und Linguistik werden im Modulhandbuchausführlich beschrieben.

Die fremdsprachliche Zielkompetenz wird im Lehramt Master mit Niveaustufe C2 vorgegeben. Alle sprachpraktischen Veranstaltungen finden in der Zielsprache statt.

In einem umfassenden Modul, welches Linguistik und Literaturwissenschaft kombiniert, werden laut Prüfungsordnungrelevante Inhalte und Theorien der Fachwissenschaften vertieft.

Das Fachdidaktik-Modul wird im Lehramt Masterstudium vom Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angeboten.

Interdisziplinäre Aspekte werden durch die Integration von Lehrveranstaltungen und Modulen des komparativ angelegten Studiengangs Master Romanistik berücksichtigt.

Schulpraxissemester im Umfang von zwölf Unterrichtswochen

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Fachdidaktik und Bildungswissenschaften

Die Bildungswissenschaften schaffen die für den Lehrerberuf wichtigen Grundlagen im Bereich der Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Aufbauend auf die bildungswissenschaftlichen Inhalte mit dem Schwerpunkt evidenzbasierten Lehrens und Lernens aus dem polyvalenten Bachelor besuchen Sie im Master Lehrveranstaltungen, die Sie auf Ihre zukünftige Arbeit als Lehrerin bzw. Lehrer vorbereiten.

Kontakt

Dr.

Beatrice-Barbara Hujjon

Studiengangsmanagerin und Fachstudienberatung Romanistik

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