Studiensekretariat

Ihr Ansprechpartner für Bewerbung, Zu­lassung, Immatri­kulation, Rück­meldung, Beurlaubung, Studiengang­wechsel, Exmatrikulation und andere Formalitäten.

Aus Gründen des Infektionsschutzes gegen das Corona-Virus findet weiterhin keine Sprechstunde im Haus der Studierenden statt. Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail. Ihre Unterlagen können Sie in Papier per Post schicken, in unseren Hausbriefkasten auf dem Campus Vaihingen einwerfen oder als Scan per E-Mail schicken. Zur schnelleren Bearbeitung geben Sie bitte Ihre Antrags-, Bewerber- oder Matrikelnummer an.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Studiensekretariat für Deutsche und Bildungsinländer*innen

Das Studiensekretariat für Deutsche und Bildungsinländer*innen ist zuständig für Studieninteressierte und Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit und für alle, die eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben haben. Unsere Themen sind: Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation (Einschreibung), Rückmeldung, Beurlaubung, Studiengangwechsel, Exmatrikulation und andere Formalitäten.

Die Rentenbescheinigung erstellt der bzw. die für Ihren Buchstaben zuständige Sachbearbeiter*in.

Kontakt und Telefonsprechzeiten

Aus Gründen des Infektionsschutzes gegen das Corona-Virus kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail. Ihre Unterlagen können Sie per Post schicken, in unseren Hausbriefkasten auf dem Campus Vaihingen einwerfen oder als Scan per E-Mail schicken.

Kontaktformular

Telefonsprechstunde:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00  - 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Studienbewerber*innen wenden sich bitte an das Contact Center:
Tel.: +49 711 685-83644

Studierende kontaktieren bitte die Sachbearbeiterinnen:
Die Telefonnummer finden Sie direkt bei der jeweiligen Mitarbeiterin. Wenn Sie einen Telefontermin zu einem anderen Zeitpunkt benötigen, vereinbaren Sie diesen bitte direkt mit Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin per E-Mail oder Kontaktformular.

Telefax: +49 711 685-82377

Postanschrift:
Universität Stuttgart
Studiensekretariat für Deutsche und Bildungsinländer*innen
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5c
70569 Stuttgart

Leitung

Ansprechpartner*innen (nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens)

Sachbearbeitung Deutsche und Bildungsinländer*innen: Nachname Es–Jz
Telefon: +49 711 685-82227
Sachbearbeitung Deutsche und Bildungsinländer*innen: Nachname Ka–Mu
Telefon: +49 711 685-82223
Sachbearbeitung Deutsche und Bildungsinländer*innen: Nachname Ka–Mu
Telefon: +49 711 685-82322
Sachbearbeitung Deutsche und Bildungsinländer*innen: Nachname Mv–Sc
Telefon: +49 711 685-82324
Sachbearbeitung Deutsche und Bildungsinländer*innen: Nachname Sd–Zz
Telefon: +49 711 685-82229

Studiensekretariat für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen

Das Studiensekretariat für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen ist zuständig für Studieninteressierte und Studierende aus dem Ausland mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung. Unsere Themen sind: Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung, Studiengangwechsel und Exmatrikulation. Bei anderen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Dezernat Internationales.
Ausländer*innen mit deutschem Abitur wenden sich bitte an das Studiensekretariat für Deutsche und Bildungsinländer*innen.

Die Rentenbescheinigung erstellt der bzw. die für Ihre Region zuständige Sachbearbeiter*in.

Eingeschränkte Erreichbarkeit

Das Studiensekretariat für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen ist derzeit telefonisch nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Fragen.

Kontaktformular

Kontakt und Telefonsprechzeiten

Aus Gründen des Infektionsschutzes gegen das Corona-Virus kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail. Ihre Unterlagen können Sie per Post schicken, in unseren Hausbriefkasten einwerfen oder als Scan per E-Mail schicken.

Ein Hinweis zur Vorlage von Dokumenten: In dieser außergewöhnlichen Lage verzichten wir in Ihrem und unserem Interesse in zahlreichen Fällen vorübergehend auf Originaldokumente!

Kontaktformular

Telefonsprechstunde:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00  - 12:00 Uhr
  • Mittwoch: 13:00  - 15:30 Uhr

Die Telefonnummer finden Sie direkt bei der bzw. dem jeweiligen Mitarbeiter*in. Wenn Sie einen Telefontermin zu einem anderen Zeitpunkt benötigen, vereinbaren Sie diesen bitte direkt mit Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin bzw. Ihrem zuständigen Sachbearbeiter per E-Mail oder Kontaktformular.

Postanschrift:
Universität Stuttgart
Studiensekretariat für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5c
70569 Stuttgart

Leitung

Leitung Studiensekretariat für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen
Telefon: +49 711 685-82281

Ansprechpartner*innen (nach Regionen)

Afrika; Asien: China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Korea, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Taiwan, Thailand, Vietnam; Australien; Europa: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.
Telefon: +49 711 685-82280
Afrika; Asien: China, Indonesien, Japan, Kambodscha, Korea, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Taiwan, Thailand, Vietnam; Australien; Europa: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.
Telefon: +49 711 685-82800

Studiensekretariat: Studienbeiträge/-gebühren

Unsere Themen sind Anfragen zur Fälligkeit, Bezahlung, (Um)Buchung und Erstattung von Semesterbeiträgen und Studiengebühren sowie Anfragen zur Ausnahme/Befreiung von der Studiengebühr.

Kontakt und Telefonsprechzeiten

Aus Gründen des Infektionsschutzes gegen das Corona-Virus kontaktieren Sie uns bitte per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail. Ihre Unterlagen können Sie per Post schicken, in unseren Hausbriefkasten auf dem Campus Vaihingen einwerfen oder als Scan per E-Mail schicken.

Kontaktformular

Telefonsprechstunde:
Montag, Dienstag und Mittwoch: 11:00 Uhr – 12:00 Uhr

Die Telefonnummer finden Sie direkt bei der jeweiligen Mitarbeiterin. Wenn Sie einen Telefontermin zu einem anderen Zeitpunkt benötigen, vereinbaren Sie diesen bitte per E-Mail oder Kontaktformular.

Telefax: +49 711 685-82377

Postanschrift:
Universität Stuttgart
Studiensekretariat: Studienbeiträge/-gebühren
Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5c
70569 Stuttgart

Ansprechpartner*innen (nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens)

Studienbeiträge/-gebühren: Nachnamen A–K
Telefon: +49 711 685-84261

Anfahrt Haus der Studierenden

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  • S-Bahn: S-Bahnlinien S1, S2 und S3, Haltestelle Universität
    Vom Hauptbahnhof Stuttgart fahren regelmäßig S-Bahnen der Linien S1, S2 oder S3 ab Gleis 101 direkt zur Universität (vierte Station nach dem Hauptbahnhof). Die S-Bahnen fahren dabei in die Richtungen Böblingen, Herrenberg, Vaihingen, Flughafen oder Filderstadt. An der Haltestelle Universität nehmen Sie am besten den Ausgang zum Universitätszentrum.
  • Bus: Linien 82, 84, 92, Haltestelle Universität

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Verlassen Sie die Autobahn A8 (München-Karlsruhe) an der Abzweigung Stuttgart-Vaihingen in Richtung Stuttgart. Die zweite Ausfahrt Universität führt zum Universitätsgelände. Der Pfaffenwaldring ist weiter ausgeschildert.

Kontakt

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Studiensekretariat: Studienbeiträge/-gebühren

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