Dieses Bild zeigt Tenure-Track Prof. Dr. Thomas Wortmann

Tenure-Track Prof. Dr. Thomas Wortmann

Forschungsbereiche: Adaptives Bauen, Architektur und Wohnen, Informationstechnologie, Robotik/Künstliche Intelligenz
Schwerpunkte: Computerbasiertes Entwerfen, Architekturinformatik, Simulation und Optimierung, Maschinelles Lernen
[Foto: Norbert Barth]

Arbeitsgebiet

Tenure-Track Prof. Thomas Wortmann entwickelt computerbasierte Entwurfsmethoden, welche die Entwicklung von material- und energieeffizienten Gebäuden unterstützen. Solche Gebäude können einen maßgeblichen Anteil zur Minderung der globalen Erwärmung leisten. Während seine bisherige Arbeit sich auf Optimierung und Visualisierung mit nur einem Erfolgskriterium bezog (zum Beispiel Energieeffizienz, Tageslichtqualität oder Materialverbrauch), erforscht er aktuell die Optimierung, Visualisierung und Erkundung von multikriteriellen Lösungsräumen. Zu dieser Erforschung nutzt er maschinelles Lernen, um die Ergebnisse von aufwendigen Simulationen, wie zum Beispiel Windströmungen schnell abzuschätzen. In Zukunft plant er auch Baufertigung und Ausführung stärker in diese Lösungsräume einzubeziehen. Ein weiteres, wichtiges Forschungsgebiet sind die für diese Einbeziehung notwendigen Datenstrukturen und Datenflüsse.

Future of us-Pavillon auf der Jubiläumsausstellung in Singapur, bei dessen Schalenkonstruktion die Informatik-Methoden Thomas Wortmanns zum Einsatz kamen.

Persönliches

Thomas Wortmann, geboren 1981 in Erlangen, studierte Architektur an der Universität Kassel und spezialisierte sich früh auf Architekturinformatik. Nach mehreren Jahren als leitender Architekt im Büro NOX/Lars Spuybroek in Rotterdam setzte er diese Spezialisierung am Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit einem Master of Science in Design and Computation fort. 2018 promovierte er an der Singapore University of Technology and Design (SUTD), einer in Kooperation mit dem MIT neu gegründeten Universität. SUTD zeichnete die Doktorarbeit zu simulations-basierter Optimierung und interaktiver Erforschung von Lösungsräumen als architektonische Entwurfsmethoden als Beste des Jahres aus. Vor seiner Berufung an die Universität Stuttgart lehrte Wortmann an der National University of Singapore und an der Xi’an Jiaotong-Liverpool University in Suzhou, China. Seit November 2020 ist er Tenure-Track Professor für Computing in der Architektur am Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) der Universität Stuttgart und im Exzellenzcluster Integratives computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur (IntCDC). Praktikern ist er vor allem für die Entwicklung von Opossum bekannt, einem auf maschinellem Lernen basierenden Optimierungswerkzeug, welches mehr als 5.000-mal heruntergeladen wurde und in Architektur- und Ingenieurbüros weltweit zum Einsatz kommt.

Tenure-Track Prof. Dr. Thomas Wortmann
Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD)
Tel.:  +49 711 685 819 33