Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Volker Schwieger

Prof. Dr. Volker Schwieger

Forschungsbereich: Geodäsie und Vermessung
Schwerpunkte: Steuerung von Baumaschinen, Bauwerksdeformationen, Verkehrsleitsysteme

Arbeitsgebiet

Das Institut für Ingenieurgeodäsie (IIGS) beschäftigt sich mit der Aufnahme, Absteckung und insbesondere der Überwachung von Bauwerken und natürlichen Objekten. Hier wird die gesamte Vielfalt des geodätischen Instrumentariums (Tachymeter, Laserscanner, GNSS-Empfänger, Nivelliere und geotechnische Instrumentierung) eingesetzt. Ausgedehnt werden die Aktivitäten inzwischen auf industrielle Anwendungen unter Nutzung von Lasertrackern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Positionsbestimmung durch Sensorfusion, die nicht nur für das Objektmonitoring sondern auch für kinematische Objekte, wie Fahrzeuge und Schiffe, vorangetrieben wird. Steuerung und Regelung von bewegten Objekten gehören, insbesondere für Baumaschinen, gleichfalls zu den Forschungsbereichen des Institutes.
Außerdem werden die Aktivitäten des Forschungsschwerpunktes Verkehr (FOVUS) koordiniert. Hier fokussieren sich die Institutsarbeiten auf die Ortung (zum Beispiel mittels Mobiltelefonen), die digitale Straßenkarte und Map-Matching Algorithmen.

Modellierung von Prozessen und deren Qualität wird als Querschnittsthema begriffen und führt zur Erforschung von Qualitätsmodellen, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.

Baumaschinensimulator.

Persönliches

Prof. Volker Schwieger wurde in Springe bei Hannover geboren. An der Universität Hannover studierte er Geodäsie und promovierte 1997 mit einem Thema zu GPS Überwachungsmessungen am Geodätischen Institut der Universität Hannover. In Jahren 2000 und 2001 arbeitet er am GeoForschungsZentrum Potsdam und war für die Bestimmung von Satellitenbahnen zuständig. Im Jahre 2002 wechselte er an die Universität Stuttgart zum Institut für Anwendungen der Geodäsie im Bauwesen. Dort habilitierte er sich 2004 mit einem Thema zur Modellierung bewegter Objekte. Seit 2010 leitet er das von ihm in Institut für Ingenieurgeodäsie umbenannte Institut. Des Weiteren koordiniert er international und national Forschergruppen zu den Themen GNSS, Messsysteme und Positionsbestimmung. Seit 2022 ist er Ehrenmitglied der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG, Fédération Internationale des Géomètres).

Prof. Dr. Volker Schwieger
Universität Stuttgart
Institut für Ingenieurgeodäsie (IIGS)
Tel.: 0711/ 685-84041