Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Sara Kleindienst

• der Mikrobielle Abbau von Öl in den Ozeanen
  • die Mikrobielle Transformation von Nitrat in Aquiferen sowie
  • der mikrobielle Abbau von Glyphosat in Böden

Im Rahmen ihres ERC-Starting-Grants erforscht Prof. Kleindienst mit ihrem Projekt MICROSURF die Auswirkungen von Tensiden aus Glyphosat-Mischungen auf Mikroorganismen in der Umwelt. Zur Pressemitteilung

Persönliches

Sara Kleindienst studierte Biologie in Oldenburg und promovierte 2012 an der Universität Bremen zum Thema "Hydrocarbon-degrading sulfate-reducing bacteria at marine gas and oil seeps". Als Postdoktorandin an der University of Georgia forschte sie unter anderem an den mikrobiologischen Prozessen beim Abbau von Kohlenwasserstoff nach der Umweltkatastrophe durch den Brand der Ölplattform Deepwater Horizon. 2015 wechselte sie an die Universität Tübingen, zunächst als Leiterin einer Nachwuchsgruppe, ab 2017 als Juniorprofessorin für Mikrobielle Ökologie und Leiterin einer Emmy-Noether-Forschungsgruppe. Seit dem 1. Juli 2022 leitet sie als Professorin die Abteilung Umweltmikrobiologie am Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart.

Ausgezeichnet wurde Sara Kleindienst unter anderem im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung, im Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung GmbH und mit einer Förderung im Rahmen des Emmy-Noether-Programms der DFG.

2022 erhielt sie einen ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats.

Prof. Dr. Sara Kleindienst
Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft, Abteilung Umweltmikrobiologie