Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Sabine Ludwigs

Prof. Dr. Sabine Ludwigs

Forschungsbereiche: Chemie, Energieforschung, Kunststoff
Schwerpunkte: Polymermaterialien, Elektrochemie, flexible Elektronik, Soft Robotics

Arbeitsgebiet

Strom aus Plastik – dahinter verbergen sich elektrisch leitfähige Polymere, aus denen einmal Solarzellen oder Aktoren produziert werden sollen – ist eines der Schlagworte, die sich mit dem Forschungsgebiet von Prof. Sabine Ludwigs verbinden. Der Lehrstuhl für Struktur und Eigenschaften polymerer Materialien am Institut für Polymerchemie befasst sich mit funktionalen und intelligenten Polymermaterialien, die optische, elektrische oder elektrochemische Funktionen aufweisen und die auf externe Stimuli reagieren können.

Der Ansatz umfasst die maßgeschneiderte Synthese neuer multifunktionaler Polymer- und Hybridmaterialien, die Untersuchung und Manipulation von Struktur-Funktions-Beziehungen (zum Beispiel mit Hilfe der Elektrochemie und mechanischen Messungen) bis hin zu Einsatztests in organischen Feldeffekttransistoren, organischen Solarzellen und Aktoren für Soft Robotics Anwendungen in der Biomedizin.

Persönliches

Die Chemikerin Prof. Sabine Ludwigs wurde 1978 in Köln geboren und studierte und promovierte an der Universität Bayreuth. Von 2004 bis 2006 war sie Postdoc am Cavendish Laboratory, University of Cambridge in Großbritannien, bis zum Jahre 2010 folgte eine Tätigkeit als Gruppenleiterin am Institut für Makromolekulare Chemie sowie als Leiterin der Servicegruppe Scale-up am Freiburger Materialforschungszentrum der Universität Freiburg.

Im November 2010 wurde Ludwigs mit nur 32 Jahren als Professorin auf den Lehrstuhl für Struktur und Eigenschaften polymerer Materialien am Institut für Polymerchemie der Universität Stuttgart berufen.

Prof. Ludwigs war u.a. Junior Fellow im Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), erhielt ein Elitestipendium der Landesstiftung Baden-Württemberg, leitete eine Emmy Noether Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und hatte Gastprofessuren an der Université Louis Pasteur, Strasbourg, und der Ecole Polytechnique, Paris, Frankreich.

Aktuelle Forschungsprojekte umfassen das interuniversitäre Graduiertenkolleg GRK2948 „Mixed Ionic-Electronic Transport“ mit der Universität Heidelberg, bei dem sie als Co-Sprecherin fungiert. Weiterhin ist sie zusammen mit Prof. Syn Schmitt (Universität Stuttgart) und Prof. Martin Giese (Universität Tübingen) Gründerin des interuniversitären Zentrums für „Bionic Intelligence Tübingen Stuttgart“ (BITS), das auch die Max-Planck-Institute für Intelligente Systeme und Biologische Kybernetik umfasst.

Prof. Dr. Sabine Ludwigs
Universität Stuttgart
Institut für Polymerchemie (IPOC)