Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Philipp Schuster

Prof. Dr. Philipp Schuster

Forschungsbereich: Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Finanzwirtschaft, Kapitalmärkte, Aktien, Anleihen, Börsen, Wertpapierhandel, Blockchain-Technologie

Arbeitsgebiet

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Schuster liegen in den Bereichen der empirischen Kapitalmarktforschung, des Risikomanagements von Banken und Industrieunternehmen, der Bewertung von Wertpapieren sowie den finanzwirtschaftlichen Anwendungen der Blockchain-Technologie. Aktuelle Projekte befassen sich unter anderem mit Liquidität, Friktionen und Intermediation an Anleihe- und Optionsmärkten, dem Management von Anleihefonds sowie dezentralen Börsen auf Basis der Blockchain-Technologie. Philipp Schuster ist an der von der DFG geförderten Forschungsgruppe „Finanzmärkte und Friktionen - ein intermediärsbasierter Ansatz im Asset Pricing“ beteiligt.

Persönliches

Philipp Schuster, geboren 1984 in Ludwigsburg, ist seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft am Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart. Vor seiner Tätigkeit in Stuttgart promovierte er 2014 am Karlsruher Institut für Technologie, wo er anschließend als Nachwuchsgruppenleiter tätig war und sich 2019 habilitierte. Seine Forschungsergebnisse veröffentlicht er in den wichtigsten Zeitschriften des Fachs, wie dem Journal of Financial Economics, der Review of Financial Studies, der Review of Finance und dem Journal of Financial and Quantitative Analysis. Seine Forschung wurde mit Preisen, wie dem FIRM-Forschungspreis und dem Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts, ausgezeichnet. Im Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren befindet er sich aktuell in den Top-100.

Prof. Dr. Philipp Schuster
Betriebswirtschaftliches Institut, Abt.III Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft