Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Oliver Sawodny

Prof. Dr. Oliver Sawodny

Forschungsbereiche: Adaptives Bauen, Fahrzeuge/Elektromobilität, Produktionstechnologien, Biomedizinische Systeme
Schwerpunkte: Systemdynamik und Regelungstechnik

Arbeitsgebiet

Die Forschung des Instituts konzentriert sich auf die Analyse der Dynamik von Systemen, das heißt der zeitlichen Veränderung sowie die Möglichkeiten deren Beeinflussung. Dabei werden die Methoden der Systemtheorie, der Modellbildung, der Simulation, der Regelungstechnik und der Optimierung angewendet und weiter entwickelt. Gegenstand der Untersuchung sind Systeme aus sehr unterschiedlichen Gebieten wie der Mechatronik, der Prozesstechnik, der Bausystemtechnik und der Biologie. Dadurch entsteht ein interdisziplinäres Umfeld, in dem Wissenschaften aller Art integriert werden. Außerdem zielt die Philosophie des Instituts auf die Umsetzung der theoretischen Ergebnisse in praktischen Anwendungen. Der Erfolg basiert dabei auf der Förderung und guten Unterstützung durch viele öffentliche und industrielle Partner.

Servopneumatischer Flugsimulator

Persönliches

Prof. Oliver Sawodny studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe sowie Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. 1996 promovierte er an der Universität Ulm auf dem Gebiet der Messtechnik. Der Habilitation an der Universität Ulm im Bereich Regelungs- und Automatisierungstechnik folgte eine Tätigkeit als Gastdozent am Japan Advanced Institute of Science and Technology (JAIST). Nach dem Ruf auf den Lehrstuhl für Regelungstechnik an der Technischen Universität Ilmenau wurde er 2003 Leiter des Instituts für Automatisierungs- und Systemtechnik in Ilmenau. 2005 folgte er dem Ruf auf die Professur für Systemdynamik der Universität Stuttgart und ist seitdem auch Direktor des Instituts. 2009-2013 war er Dekan der Fakultät für Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Seit 2017 ist Prof. Sawodny ist Mitglied der Leitung des Fraunhofer Anwendungszentrum für Systemtechnik, Ilmenau und seit 2020 Sprecher des SFB 1244 der DFG.

Prof. Dr. Oliver Sawodny
Universität Stuttgart
Institut für Systemdynamik (ISYS)
Tel.: 0711/ 685-66302 bzw. 66303