Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Michael Weyrich

Prof. Dr. Michael Weyrich

Forschungsbereiche: Automatisierung, Produktionstechnologien
Schwerpunkte: Informationstechnik der Automatisierung, cyber-physischen Systemen deren Engineering, Intelligenz und Verlässlichkeit

Arbeitsgebiet

Zukünftige Automatisierungssysteme sind agil, das heißt sie passen sich intelligent an geänderte Rahmenbedingungen in der Umgebung selbst an. Digitale Abbilder, die Vernetzung und die Kooperation mittels Informationsaustausch ermöglichen neue Funktionalitäten sowie Arbeitsprozesse. Erfolgsfaktoren von Automatisierungssystemen sind neben der Funktionalität auch Qualitätsmerkmale wie Verfügbarkeit und Sicherheit.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme insbesondere Fragen der Softwareentwicklung im Bereich der Automatisierungstechnik sowie der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Intelligenz von automatisierten Systemen.

Die Automatisierungstechnik hat eine breite Anwendung, die von der Anlagenautomatisierung über Automotive und der Produktionstechnik bis hin zu Technik für Zuhause reicht.

Persönliches

Prof. Weyrich, geb. 1967 in Saarbrücken, studierte dort an der Fachhochschule sowie an der Universität Bochum und in London Elektrotechnik. 1999 promovierte er am Europäischen Zentrum für Mechatronik der RWTH Aachen. Er war 10 Jahre in der Industrie tätig, davon acht Jahre bei Daimler in Stuttgart und Indien sowie zwei Jahre bei der Siemens AG in Erlangen. Im Jahr 2009 erfolgte die Berufung an die Universität Siegen. Seit Anfang 2013 ist Professor Weyrich Leiter des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart.

Prof. Dr. Michael Weyrich
Universität Stuttgart
Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS)
Tel.: 0711/ 685-67301