Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Manfred Berroth

Prof. Dr. Manfred Berroth

Forschungsbereiche: Informationstechnologie, Telekommunikation
Schwerpunkte: Schnelle integrierte Schaltungen, optische Elemente für Glasfasernetzte

Arbeitsgebiet

Das Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik (INT) hat eine über 80-jährige Tradition an der Universität Stuttgart. Schwerpunktmäßig befasst sich das INT mit dem Entwurf integrierter elektronischer und photonischer Schaltungen. Eine seit mehr als ein Jahrzehnt bestehende Kernkompetenz liegt dabei in der Entwicklung von breitbandigen elektronischen Datenumsetzern und hocheffizienten optischen Glasfaser-Chip-Schnittstellen. Energieeffiziente neuronale Schaltungen erweitern das Forschungsfeld des INT.

Enge Kooperationen mit nationalen und internationalen Forschungsinstitutionen ermöglichen den Entwurf zukunftsorientierter anwendungsspezifischer integrierter Schaltungen (ASICs) in modernsten Halbleiter-Technologien sowie photonischer integrierter Schaltungen (PICs) auf Siliziumbasis. Anwendung finden die Forschungsergebnisse im Bereich der drahtlosen und optischen Kommunikationstechnik, in der hochfrequenten Messtechnik und der Sensorik.

Detailaufnahme von einem am Institut entwickelten Analog-Digitalwandler, der auf einer Testplatine mit Golddrähten kontaktiert wurde

Persönliches

Prof. Dr. Manfred Berroth leitet seit 1996 das Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik (INT) der Universität Stuttgart. Geboren 1956 in Obersontheim, Landkreis Schwäbisch Hall, schloss er 1979 sein Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in München mit dem Diplom ab. Danach arbeitete er unter anderem als Leiter des Fernmeldezentrums Eschbach und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) in Freiburg. Berroth promovierte 1991 an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Thema „Schaltkreissimulator für Heterostrukturfeldeffekttransistoren“, übernahm dann als Abteilungsleiter den Bereich „Bauelemente- und Schaltkreisentwicklung“ am IAF und war schließlich von 1995 bis 1996 auch Stellvertretender Institutsleiter des IAF.

An der Universität Stuttgart übernahm er in den Jahren 2000 bis 2002 das Amt des Dekans der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und war von 2009 bis 2012 als Prorektor Struktur aktiv. Er ist unter anderem als Gutachter für die DFG tätig und in der IEEE Electron Devices Society aktiv.

Prof. Dr. Manfred Berroth
Universität Stuttgart
Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik (INT)
Tel.: 0711/ 685-67922