Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Jörn Birkmann

Prof. Dr. Jörn Birkmann

Forschungsbereich: Stadtentwicklung und Raumplanung
Schwerpunkte: Vulnerabilität und Risiken durch Naturgefahren und Klimawandel, Weltrisikobericht

Arbeitsgebiet

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Prof. Birkmann ist die Analyse der Resilienz von Räumen, Infrastrukturen und gesellschaftlichen Gruppen gegenüber Extremereignissen. Neben Fragen räumlicher Planung und Spatial Governance hat er in den letzten Jahren insbesondere zum Themenkomplex der Vulnerabilitäts- und Risikoforschung sowie der Anpassung an den Klimawandel geforscht. Er ist koordinierender Leitautor für den 6. Sachstandsbericht des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change / IPCC) der im März 2022 den Regierungen vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Prof. Holger Schüttrumpf von der RWTH Aachen koordiniert er derzeit in einem BMBF-Projekt die wissenschaftliche Begleitung des Wiederaufbaus nach den Flutwellen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Birkmann befasst sich in seinen Forschungsprojekten unter anderem mit neuen Methoden zum Umgang mit den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels sowie des Umweltwandels in ausgewählten Regionen und Städten des globalen Norden und Süden. In aktuellen Forschungsprojekten erforscht er beispielsweise die Resilienz und Anpassungskapazitäten von Städten gegenüber Starkniederschlägen und Hitzestress sowie räumliche Entwicklungstrends unter anderem in Baden-Württemberg.

Persönliches

Jörn Birkmann, geboren 1972 in Bielefeld, studierte Raumplanung an der Universität Dortmund. Dort promovierte er zum Thema „Monitoring nachhaltiger Raumentwicklung“, wofür er den Dissertationspreis der Universität Dortmund erhielt. Von 2004 bis 2014 arbeitete Birkmann am Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen, die ihren Hauptsitz in Tokio hat. 2009 habilitierte sich Birkmann für das Fach Geographie an der Universität Bonn, 2012/13 hatte er eine Lehrstuhlvertretung an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München inne.

Seit Oktober 2014 leitet er das Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Universität Stuttgart. Er ist ordentliches Mitglied der Akademie für Raumordnung und Landesplanung (ARL) sowie koordinierender Leitautor des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Zudem ist er Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) in Baden-Württemberg sowie Mitglied des Deutschen Komitees für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth.

2020 verleih der Europäische forschungsrat Birkmann einen der renommierten ERC Synergy Grants. In seinem Projekt mit dem Titel "Coupling dynamic cities and climate" (urbisphere) werden Dynamiken und Wechselwirkungen zwischen Städten bzw. Stadtentwicklung sowie Klima und Klimawandel untersucht.

Birkmann hat zahlreiche Artikel und verschiedene Bücher veröffentlicht, unter anderem in internationalen Journals wie Nature.

Prof. Dr. Jörn Birkmann
Universität Stuttgart
Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS)
Tel. 0711/ 685-66333