Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Jens Anders

Prof. Dr. Jens Anders

Forschungsbereiche: Quantentechnologien, Biomedizinische Systeme, Physik
Schwerpunkte: Quantensensorik, Quantentechnologie, Spindetektion, Intelligente Sensoren, Mikroelektronische Integration von Sensoren, Mikro- und Nanoelektronik

Arbeitsgebiet

Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Anders zählen die Performancesteigerung und Miniaturisierung von Sensorsystemen für verschiedenste Anwendungen aus verschiedenen Bereichen; angefangen von den Materialwissenschaften über Industrie 4.0 bis hin zur Biomedizintechnik. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Nutzbarmachung von Quantensensoren für den Alltag.

Prof. Anders möchte mit seiner Arbeit Quantentechnologien und dabei insbesondere die Quantensensorik im Alltag nutzbar machen. Zum Beispiel entstanden in der Arbeitsgruppe von Prof. Anders bereits das weltweit erste tragbare Elekronenspinresonanzspektrometer, welches den Bereich der Detektion freier Radikale grundlegend verändern wird. Solche freien Radikale spielen eine zentrale Rolle in vielen Anwendungsbereichen und ihre Messung ist derzeit oft nur über Surrogatparameter möglich. Das Wechselspiel aus freien Radikalen und Antioxidantien bestimmt zum Beispiel direkt den Gesundheitszustand eines Menschen; aber auch in der Halbleiterindustrie bestimmen freie Radikale die Qualität neuer Energiematerialien, die zum Beispiel bei modernen Solarzellen zum Einsatz kommen.

Das Forschungsziel ist es, hochpräzise Quantensensoren durch Grundlagenforschung mit Kolleg*innen des “Center for Integrated Quantum Science and Technology” (IQST) sowie in enger Zusammenarbeit mit industriellen Partnern im Alltag nutzbar zu machen.

Persönliches

Prof. Jens Anders, geboren 1981, promovierte 2011 an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). 2013 bis 2017 war er Juniorprofessor für biomedizinische integrierte Sensoren am Institut für Mikroelektronik der Universität Ulm. Seit 2017 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Elektrotechnik Bionischer Systeme und Direktor des Instituts für Intelligente Sensorik und Theoretische Elektrotechnik an der Universität Stuttgart. Prof. Anders ist Fellow des “Center for Integrated Quantum Science and Technology” (IQST) und des “Stuttgart Research Center of Photonic Engineering” (SCoPE). Zudem ist er designierter Clustersprecher des BMBF-Zukunftsclusterkandidaten “Quantensensoren der Zukunft” (QSens). Er war bzw. ist Mitglied verschiedener technischer Programmausschüsse von Tagungen, unter anderem bei der ISSCC, der ESSDERC und ESSCIRC sowie der IEEE Sensors. Prof. Anders ist ordentliches Mitglied der International Union of Radio Science (U.R.S.I) sowie Senior Member des IEEE.

Prof. Jens Anders
Universität Stuttgart