Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Andreas Strohmayer

Prof. Dr. Andreas Strohmayer

Forschungsbereich: Luft- und Raumfahrt/Astronomie
Schwerpunkte: Flugzeugentwurf, alternative Antriebstechnologien, elektrisches Fliegen

Arbeitsgebiet

Ein Schwerpunkt der Abteilung Flugzeugentwurf ist die Erforschung zukunftsweisender Flugzeugkonfigurationen. Dabei stehen ökoeffiziente Konzepte in Verbindung mit alternativen Antriebstechnologien, insbesondere dem elektrischen Fliegen, besonders im Fokus. Von besonderer Bedeutung für die Praxiserprobung alternativer Antriebs- und Speichertechnologien sind das Solarflugzeug Icaré und das Batterieflugzeug e-Genius, die beide  regelmäßig von Rekord zu Rekord fliegen. Für das elektrische Fliegen will Prof. Strohmayer neue Konzepte und Konfigurationen erforschen wie verteilte Antriebe und das differentialgesteuerte Fliegen.

Des Weiteren beschäftigt sich die Abteilung mit unbemannten Flugsystemen (unmanned aerial systems - UAS sowie mit grundlegenden analytischen Fragen des Flugzeugentwurfs.

Persönliches

Prof. Andreas Strohmayer, leitet seit 1. September 2015 den Bereich Flugzeugentwurf am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart. Geboren 1968 in Traunstein, studierte er Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München, wo er 2002 über Szenariomethoden im Vorentwurf ziviler Transportflugzeuge promovierte. Die Dissertation wurde mit dem Willy-Messerschmitt-Preis der Messerschmitt Stiftung ausgezeichnet.

Im Anschluss wechselte er zu Grob Aerospace, wo er zunächst als Leiter des Unternehmensbereichs Luft- und Raumfahrt, ab 2003 als Geschäftsführer an der Entwicklung mehrerer Kleinflugzeug-Typen beteiligt war und das Unternehmen von 55 auf zuletzt 480 Mitarbeiter ausbaute. Von 2009 bis 2013 war Strohmayer  Programmdirektor bei Sky Aircraft im französischen Metz und von 2103 bis 2015 Vice President Organization & Programs bei der SST Flugtechnik GmbH in Memmingen.

Prof. Dr. Andreas Strohmayer
Universität Stuttgart
Institut für Flugzeugbau (IFB)
Bereich Flugzeugentwurf