Dieses Bild zeigt Prof. Dr. André Bächtiger

Prof. Dr. André Bächtiger

Forschungsbereiche: Sozialwissenschaften/Politik, Bürgerbeteiligung
Schwerpunkte: Deliberative und direkte Demokratie, Bürgerdialog, politische Meinungsbildung, Erneuerung und Reform von Demokratie

Arbeitsgebiet

Mein Forschungsgebiet befasst sich mit der Erneuerung der Demokratie durch Kommunikation und Deliberation. Ziel ist, neue Links zwischen normativer Theorie und Emprie zu schaffen, wobei gleichzeitig normative Ideen in praktische Anwendungen übersetzt werden. Meine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit optimalen Formen von Deliberation, die Qualität des öffentlichen Diskurses, die deliberativen Fähigkeiten von BürgerInnen, Meinungsbildung in Bürgerdialogsformaten, Deliberation im Kontext von Ausländerstimmrecht, sowie öffentliche Begründungen politischer Entscheidungen.

Persönliches

Geboren 1971 in Bern, Promotion und Habilitation an der Universität Bern, Research Scholar an der University of North Carolina at Chapel Hill (2003-2004), Swiss Chair Fellow am European University Institute (2005), Sprecher des Arbeitskreises “Handlungs- und Entscheidungstheorie“ (AKHueT) der DVPW (2009-2015), Visiting Scholar an der Australian National University (2009), Förderprofessor des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität Luzern (2010-2015), seit 2011 Mitglied des Steering Committee der “Standing Group on Democratic Innovations” des ECPR; Fellow am Hanse Wissenschaftskolleg (Delmenhorst; 2012), Mitglied der Task Force “Negotiating to Agreement” der American Political Science Association (2012-2013), Visiting Professor an der University of British Columbia (Vancouver, 2014),seit April 2015 Professor für Politische Theorie und Empirische Demokratieforschung am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart.

Prof. Dr. André Bächtiger
Universität Stuttgart
Institut für Sozialwissenschaften (SOWI II)
Tel.: 0711/ 685-81450