Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Alexander Sauer

Prof. Dr. Alexander Sauer

Forschungsbereiche: Energieforschung, Produktionstechnologien, Bioökonomie/Biointelligenz
Schwerpunkte: Nachhaltige Produktion und Qualität, Industrielle Energiesysteme, Batterieproduktion, Circular Economy
[Foto: Fraunhofer IPA / Rainer Bez, Clemens Hess]

Arbeitsgebiet

Nachhaltigkeit ist der Treiber von Innovationen. Das Produktionsparadigma der Zukunft, insbesondere in Deutschland, wird eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden sein. Die Produktion wird ganzheitlich gestaltet und bewertet werden, dabei wird die bisherige reine Effizienzstrategie künftig flankiert von einer neuen Effektivitätsstrategie. Die Überlegung, das Richtige zu tun statt unter Umständen das Falsche immer weiter zu optimieren, tritt in den Vordergrund. Dies setzt den massiven Einsatz von innovativen und nachhaltigen Technologien und Materialien sowie die holistische Veränderung unserer Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwertungssysteme voraus. Der Paradigmenwechsel betrifft alle Produktionsfaktoren, also Energie, Material und Personal aber auch Finanzen IT, Planung und Steuerung und dieser Wandel treibt unsere Forschung und Expertise.

Die von Prof. Sauer geleiteten Institute realisieren innovative Lösungen für die nachhaltige Produktion in den Zukunftsbranchen des Technologiestandorts Deutschland, fördern die fachlichen Kompetenzen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mitarbeitern als Motor für qualitatives Wachstum. Ziel ist es, den Wettbewerbsvorsprung der Partner zu stärken.

Persönliches

Prof. Alexander Sauer leitet seit 2015 das Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart sowie seit 2020 das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Er studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und promovierte 2005. Von 2002 bis 2006 war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL), arbeitete an Industrie- und Forschungsprojekten, leitete eine Forschergruppe sowie eine Abteilung und das Kompetenzzentrum aachener werkzeug- und formenbau. Anschließend verantwortete er bei HOERBIGER als Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Automotive Komfortsysteme weltweit die Operations. Von 2011 bis zu seinem Ruf an die Universität Stuttgart hatte er eine Professur an der HAW München inne und leitete dort das Labor für angewandte Fertigungstechnik.

Prof. Dr. Alexander Sauer
Universität Stuttgart
Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP)
Tel. 0711/ 970-3600