Dieses Bild zeigt Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr

Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr

Forschungsbereich: Philosophie
Schwerpunkte: Angewandte Ethik, Artefaktphilosophie, Ästhetik, Technikphilosophie
[Foto: Susanne Kurz]

Arbeitsgebiet

Die Forschungsinteressen von Amrei Bahr umfassen die Bereiche Angewandte Ethik, Artefaktphilosophie, Ästhetik und Technikphilosophie. Aktuell arbeitet sie an einer Ethik des Recyclings, in deren Zentrum unter anderem die Frage steht, ob Recycling aus ethischer Sicht wirklich die beste und für alle Generationen und Länder gerechteste Art der Abfallentsorgung ist. Um Gerechtigkeitsfragen geht es auch in ihrer Forschung zur Ethik wissenschaftlichen Publizierens, in der sie fragt, wie das wissenschaftliche Publikationssystem verändert werden muss, um allen Forscher*innen eine faire Teilhabe zu ermöglichen.

Persönliches

Amrei Bahr ist seit April 2022 Juniorprofessorin für Philosophie der Technik & Information an der Universität Stuttgart. Sie promovierte 2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über die moralischen Rechte von Urheber*innen an ihren geistigen Schöpfungen, war Fellow der Forschungsgruppe „Ethik des Kopierens“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld und zuletzt Postdoc am Institut für Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Darüber hinaus engagiert sich Amrei Bahr in der Wissenschaftskommunikation und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft ein. Dazu hat sie gemeinsam mit Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon im Juni 2021 die Twitter-Aktion #IchBinHanna initiiert.

2022 wurde Amrei Bahr  von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Stifterverband mit dem Communicator-Preis für innovative und zukunftsweisende Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet. Als Mitglied eines Teams an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhielt sie den Preis für das Public-Philosophy-Projekt „denXte“, das auf spielerische und zugleich anspruchsvolle Weise über Philosophie kommuniziert.

Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr
Institut für Philosophie