Dieses Bild zeigt Assoc.-Prof. Dr. Hanaa Dahy

Assoc.-Prof. Dr. Hanaa Dahy

Forschungsbereiche: Architektur und Wohnen, Adaptives Bauen, Leichtbau, Materialwissenschaft/Neue Materialien/Biomaterialien, Bioökonomie/Biointelligenz
Schwerpunkte: ökologische Materialien und Gebäudesysteme, Produktdesign und digital Fabrikation, Nachhaltigkeit, smarte Materialien, naturinspirierte Architektur, Bionik

Arbeitsgebiet

Die Abteilung für Biobasierte Materialien und Stoffkreisläufe in der Architektur (BioMat) hat das Ziel, die Bereiche Design, nachhaltige Materialentwicklung, Bionik, räumliche Umsetzung und intelligente Systeme in der Architektur miteinander zu kombinieren. Lehre, Forschung, Materialentwicklung und Fertigung sowie Industrieprojekte sind gut vernetzt. BioMat bietet Architekturstudierenden und Industriepartnern die Möglichkeit, an aktuellen Forschungen im Rahmen von nachhaltigen und intelligenten Gebäudesystemen Teil zu nehmen.

Eine unserer Missionen als Architekten und Ingenieure am BioMat ist es, unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte in der Architektur zu untersuchen. Funktionsorientierte Gestaltungsmethoden, räumliche Konfigurationen und bionisch inspirierte Strukturformen, kombiniert mit spezialisiertem Materialwissen und digitaler Fabrikation inklusiv Kompositen Verarbeitungstechniken bilden gemeinsam mit einer starken industriellen Zusammenarbeit unsere Forschungsstrategien.

Forschungspavillon der Gruppe BioMat aus gekrümmten Holz- und Biokompositelementen.

Persönliches

Hanaa Dahy, geboren 1980 in Kairo, ist eine eingetragene Architektin und hat ihre Doktorarbeit zwischen 2010-2014 an der Universität Stuttgart abgeschlossen. Sie studierte 2003 Architektur und Ingenieurwesen ‚Architectural Engineering‘in Kairo mit Honorar (Hons.) und erlangte 2006 ihren Master. Sie hat ihr Büro in 2003 in Kairo gegründet und hat dort akademisch und in der Praxis bis 2009 gearbeitet. Im Rahmen ihre Juniorprofessur hat Dahy Mitte 2016 die (BioMat) Abteilung „Biomaterialien und Stoffkreisläufe in der Architektur“ am Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen gegründet und geleitet. Inzwischen ist sie Associate Professor für nachhaltiges Design und integrierte Technologie an der Aalborg Universität in Kopenhagen und die Geschäftsführerin der BioMat TGU an der TTI GmbH in Stuttgart.

Dahy besitzt europäische und internationale Patente, gewann den Materialica Preis Award for Design+ Technology 2015 in München und den MaterialPreis Award des Design Center Baden Württemberg im Jahr 2016, eine Excellence in der Lehre (Senior Fellowship Award) 2016/2017, eine Anzahl von Forschungsgeldern und ist Mitglied in einigen europäischen und internationalen wissenschaftlicher Fachverbänden.

Assoc.-Prof. Dr. Hanaa Dahy
Universität Stuttgart