Dieses Bild zeigt Jun. Prof. Dr. Andreas Wortmann

Jun. Prof. Dr. Andreas Wortmann

Forschungsbereiche: Informationstechnologie, Autonome Systeme, Produktionstechnologien, Robotik/Künstliche Intelligenz
Schwerpunkte: Modellgetriebene Entwicklung komplexer Systeme, Modellierungstechniken, Digitale Zwillinge, Industrie 4.0
[Foto: Universität Stuttgart/Uli Regenscheit]

Arbeitsgebiet

Jun. Prof. Andreas Wortmanns Forschungsziel ist es, die Entwicklung cyber-physischer Systeme unter Einbeziehung von Expert*innen verschiedenster nicht-informatischer Domänen, wie dem Maschinenwesen, der Produktionstechnik oder der Medizin effizienter, verlässlicher und nachhaltiger zu gestalten. Er erforscht die dafür erforderlichen Modellierungsgrundlagen, -methoden, und -werkzeuge sowie deren Anwendung im Automotive-Bereich sowie in Industrie 4.0, Robotik und weiteren Domänen. Wichtig ist ihm auch der Transfer in die industrielle Praxis.

Hierzu entwickelt Wortmannn neuartige Konzepte zur Entwicklung geeigneter Modellierungstechniken, zu deren semantischer Fundierung, zur automatischen Ableitung, Analyse und Synthese von Modellen, und zu deren Nutzung in Form digitaler Zwillinge zur intelligenten und nachhaltigen Repräsentation, Analyse und Steuerung cyber-physischer Systeme.

Jun. Prof. Andreas Wortmann vor einem Roboter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW)

Persönliches

Andreas Wortmann, geboren 1982, studierte Informatik an der RWTH Aachen und promovierte dort 2016 am Lehrstuhl für Software Engineering. Nach Aufenthalten in Frankreich und Schweden leitete er als akademischer Oberrat an der RWTH Aachen eine Arbeitsgruppe in der modellgetriebenen Systementwicklung. Seit Januar 2021 verstärkt er als Juniorprofessor die Leitung des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart.

Wortmann ist Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Programmiersprachen und Systeme (EAPLS) und gehört der Redaktionsleitung des Journal on Software and Systems Modeling, des Journal of Object Technology sowie des Journal of Automotive Software Engineering an. Zudem leitet er die Arbeitsgruppe Modellbasierte Systementwicklung der Deutschen Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE).

Jun.Prof. Dr. Andreas Wortmann
Tel.:+49 711 685-84624