Dieses Bild zeigt Jun. Prof. Dr. Aamir Ahmad

Jun. Prof. Dr. Aamir Ahmad

Forschungsbereiche: Autonome Systeme, Robotik/Künstliche Intelligenz, Luft- und Raumfahrt/Astronomie
Schwerpunkte: Flugrobotik und Wahrnehmung
[Foto: Nvidia]

Arbeitsgebiet

Im Fokus der Gruppe „Flight Robotics and Perception“ (FRPG) stehen Multi-Roboter-Systeme. Die Forschenden untersuchen zentralisierte und verteilte Methoden zur visuellen Wahrnehmung und Regelung von Luft- und Bodenrobotern, die als Team kooperativ Aufgaben erfüllen. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Regelung und haben im Bereich der Bewegungserfassung (Motion Capture - MoCap) von Tieren und Menschen Pionierarbeit geleistet. MoCap ist eine Methode, um die Positionierung und Form eines Lebewesens abzuschätzen. Insbesondere konzentriert sich die Gruppe auf MoCap-Methoden, die bei autonomen Robotern in unbekannten und unstrukturierten Umgebungen eingesetzt werden können, wie beispielsweise im natürlichen Lebensraum von Wildtieren. 

Zudem erforscht die FRPG Methoden zur Regelung von Flugrobotern für Aufgaben wie Navigation und autonomes Landen, die auf verstärkendem Lernen (Reinforcement Learning, RL) basieren. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung hybrider Ansätze, die RL und klassische Regelung kombinieren, um Stabilitätseigenschaften zu erhalten. Weitere Schwerpunkte sind die Interpretierbarkeit der erlernten RL-Strategie, die Wahl der Hyperparameter sowie die simultane Lokalisierung und Kartierung (Simultaneous Localisation and Mapping - SLAM). SLAM ist eines der grundlegendsten und klassischsten Themen in der Robotik. In der FRPG wird SLAM unter dem Gesichtspunkt der Kombination von Wahrnehmung und Aktion (Aktives SLAM) untersucht, wobei der Fokus sowohl auf neue methodische (algorithmische) als auch auf systemorientierte Ansätze gerichtet ist.

 

Persönliches

Jun. Prof. Aamir Ahmad ist stellvertretender Leiter des Instituts für Flugmechanik und Flugregelung der Universität Stuttgart und leitet den Bereich Flugrobotik (FRPG). Außerdem ist er Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen, wo er 2016-2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Wahrnehmung und Steuerung von Multi-Roboter-Systemen, insbesondere auf autonomen Flugrobotern. Hierfür wird er durch die Europäische Kommission, den Forschungsverbund Cyber Valley und aus dem Grassroots-Programm des Max-Planck-Instituts gefördert. Im Jahr 2013 wurde Ahmad mit dem renommierten Marie-Curie Intra-European Fellowship ausgezeichnet, 2014 – 2016 war er Postdoktorand am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. Er promovierte 2013 an der Universität Lissabon, Portugal und studierte am Indian Institute of Technology, Kharagpur. 

Ahmads Veröffentlichungen auf der IEEE European Conference on Mobile Robotics wurden 2011 und 2015 mit dem Top Ten Paper Award ausgezeichnet. Derzeit ist er Mitherausgeber der IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA). 

Kontakt

Jun.Prof. Dr. Aamir Ahmad 
Institut für Flugmechanik und Flugregelung (IFR)/ Leiter Bereich Flugrobotik
Tel. +49 (0) 711 - 685 66679
E-Mail

Website

Zum Seitenanfang