Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Oliver Riedel

Prof. Dr. Oliver Riedel

Forschungsbereiche: Produktionstechnologien, Informationstechnologie
Schwerpunkte: IT in der Produktion, Industrie 4.0, Additive Fertigung, Echtzeit-Simulation von Produktionseinrichtungen, Big Data, Software Defined Manufacturing

Arbeitsgebiet

Im Zentrum der Arbeit von Prof. Riedel steht das Thema IT in der Produktion inklusive der Umsetzung der Industrie 4.0-Prinzipien: Vernetzung und Digitalisierung der Produktion, Hard- / Software Co-Simulation zur Auslegung von Produktionsmitteln, Unterstützung der virtuellen Inbetriebnahme und als Echtzeit-Simulation von Produktionseinrichtungen zur Überwachung und Vorabbewertung von Produktionsprozessen.  dazu kommen computergestützte Planungsmethoden für additive Fertigungsverfahren. Betriebsdatenerfassung bis hin zu Big Data und kognitiven Verfahren zur Datenanalyse. Ebenso forscht Riedel zu geschlossenen digitalen Prozessketten zur Produkt- und Prozessentwicklung mit dem Ziel eines Software Defined Manufacturing für maximal flexible Produktionseinrichtungen.

Persönliches

Oliver Riedel, 1965 in Osnabrück geboren, studierte Technische Kybernetik. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Methoden zur Virtuellen Absicherung in der Produktentwicklung und der Produktion und deren Anwendungen. Er leitete zahlreiche Projekte für internationale Großunternehmen der Automobilindustrie und in der Energiewirtschaft zur Einführung virtueller Methoden. Nach seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation war er bei der CENIT AG Systemhaus und der SiliconGraphics Inc. tätig. Danach war er bei der AUDI AG für die Prozessintegration und das Informations-Management im Produktprozess verantwortlich. 2010 wechselte er als Leiter Informationstechnologie und Prozessintegration Produktprozess im VW Konzern. Ab 2012 war er bei der AUDI AG verantwortlich für die Steuerung der Planungsprozesse und die Koordination produktionsrelevanter IT. Seit 2016 ist er Leiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart, Inhaber des Lehrstuhls Produktionstechnische Informationstechnologien und Mitglied im Direktorium des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Prof. Dr. Oliver Riedel
Universität Stuttgart